Frage von LucaNixda, 18

Welchen Beruf wählen / was studieren?

Hey, bei mir ist es so, ich mache bald mein Abi und ich wollte danach studieren, eigentlich gingen meine Berufswünsche in die Richtung

Notar Staatsanwalt Justizvollzugsbeamter

Allerdings weiß ich nicht ob ich es überhaupt schaffen werde Notar oder Anwalt zu werden und ob die Psychische Belastung bei einem Justizvollzugsbeamten etwas für mich ist weiß ich auch nicht, was ich mir auch vorstellen könnte wäre Wirtschaftsjurist allerdings weiß ich überhaupt nicht was für jobs ich da dann erledigen müsste, was würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr Erfahrungen in irgendeinem von den Berufen? Fühl mich gerade ein bisschen orientierungslos. Bitte schickt mir jetzt nicht irgendwelche Jobfinder Seiten. LG :)

Antwort
von Ronox, 11

Notarin kannst du ohnehin nur nach mehrjähriger Praxis als Volljuristin werden. Daher sollte das wenn dann nur ein langfristiges Berufsziel sein. Rechtsanwältin könntest du mit entsprechendem Lernaufwand sicherlich werden. Der Weg führt über das Jurastudium. Der Justizvollzugsdienst hingegen ist etwas völlig anderes, da in erster Linie kein juristischer Beruf. Vielleicht ist der Beruf des Rechtspflegers ein guter Kompromiss aus juristischer Arbeit und einer Verbeamtung.

Antwort
von becks2594, 13

Jura-Studium...Praktika absolvieren

Antwort
von ursula39, 10

Leute mit den von Dir geschilderten Berufen , wirst Du hier als Ratgeber nicht finden !                                                 Absolviere ein best-mögliches Abitur , und versuch dann einen Studienplatz zu finden !                                              Und interessiere Dich nicht zu intensiv mit Krimis und Anwalts- Fernsehfilmen .                                                            D i e sind weit ab , von jeglicher Realität !

Antwort
von marioclay2, 18

Ich würde dir raten erst einmal, eine Reise zu machen vllt kombiniert mit einem Praktikum, um in dem Bereich auch einfach mal ein bisschen rienzuschnuppern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten