gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Helft mir!

gefragt von Djellaba am 03.11.2009 um 15:22 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse am Gymnasium. Viele fragen mich schon was ich werden will und sagen ich sollte mir schon Gedanken machen.Ich könnte mir schon paar Berufe vorstellen, aber es gibt bei allem irgendwie eine "Haken". Im Büro sitzen oder so möchte ich nicht.Ob ich studiere oder eine Ausbildung mache ist egal, weil beides ungefähr gleich lang dauert. Erst habe ich an Ärztin gedacht, da braucht man aber ein sehr gutes abi. 1,2 oder so. Dann an Grundschullehrerin. Ich arbeite nämlich sehr gerne mit Kindern. Aber dafür muss man Mathe studieren und das ist nicht so meine Stärke. Mein Favorit ist Hebamme. Ich liebe Babys und Kleinkinder. Auf die Kinder von welchen Verwandten passe ich gerne auf. Als Hebamme ist man aber lange auf den Beinen, was nicht so schlimm ist, aber sie verdienen nicht viel. Nur 900€- 1400€. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Könnt ihr mich irgendwie beraten? Danke im voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berufe x 602 Berufswahl x 180 Hebamme x 85

Realito
beantwortet von Realito am 3. November 2009 15:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht irgendwas. Deine Talente und ausdauer sind gefragt. Ich würde die zukünftig wichtigeren berufe anschauen. Im WEB kann man sich schon sehr gut informieren.

anonym
beantwortet von 123engelchen123 am 3. November 2009 15:28
0x

vielleicht solltest du mal alle Vor- und nachteile von den Berufen aufschreiben die dich interessieren, vielleicht bekommst du dann einen besseren überblick

anonym
beantwortet von Motobiene am 3. November 2009 15:27
0x

Als Hebamme bist du eher für die Mamis als für die Babies da. Wie wäre es mit (Heil)pädagogin? Logopäde....Ergotherapeut für Kinder....Erzieherin...Kinderkrankenschwester.. Stillberaterin...??

Panikgirl