gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Helft mir!

gefragt von Djellaba am 03.11.2009 um 15:22 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse am Gymnasium. Viele fragen mich schon was ich werden will und sagen ich sollte mir schon Gedanken machen.Ich könnte mir schon paar Berufe vorstellen, aber es gibt bei allem irgendwie eine "Haken". Im Büro sitzen oder so möchte ich nicht.Ob ich studiere oder eine Ausbildung mache ist egal, weil beides ungefähr gleich lang dauert. Erst habe ich an Ärztin gedacht, da braucht man aber ein sehr gutes abi. 1,2 oder so. Dann an Grundschullehrerin. Ich arbeite nämlich sehr gerne mit Kindern. Aber dafür muss man Mathe studieren und das ist nicht so meine Stärke. Mein Favorit ist Hebamme. Ich liebe Babys und Kleinkinder. Auf die Kinder von welchen Verwandten passe ich gerne auf. Als Hebamme ist man aber lange auf den Beinen, was nicht so schlimm ist, aber sie verdienen nicht viel. Nur 900€- 1400€. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Könnt ihr mich irgendwie beraten? Danke im voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berufe x 602 Berufswahl x 180 Hebamme x 85

Realito
beantwortet von Realito am 3. November 2009 15:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht irgendwas. Deine Talente und ausdauer sind gefragt. Ich würde die zukünftig wichtigeren berufe anschauen. Im WEB kann man sich schon sehr gut informieren.

anonym
beantwortet von 123engelchen123 am 3. November 2009 15:28
0x

vielleicht solltest du mal alle Vor- und nachteile von den Berufen aufschreiben die dich interessieren, vielleicht bekommst du dann einen besseren überblick

anonym
beantwortet von Motobiene am 3. November 2009 15:27
0x

Als Hebamme bist du eher für die Mamis als für die Babies da. Wie wäre es mit (Heil)pädagogin? Logopäde....Ergotherapeut für Kinder....Erzieherin...Kinderkrankenschwester.. Stillberaterin...??

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 3. November 2009 15:27
0x

Mache auf jeden Fall ein Studium. Vielleicht wären Sprachen ja Dein Dingen? Meistens ist es doch so, wenn jemand nicht so gerne Mathematik macht, dass ihm dafür Deutsch und Fremdsprachen mehr liegen?!

Schmuskatze
beantwortet von Schmuskatze am 3. November 2009 15:26
0x

ich denke das kommt von ganz alleine. Und nochwas mach nicht den fehler und such dir ein Beruf nach gehalt aus. Du kansnt dir ja erstmal ziele aufbauen weil verkehrt wäre es dann wsl nicht im krankenhaus zu arbeiten und evt kannst du ja ja auch in der kinderklinik arbeiten, lass dir nicht deine träume so schnell zerplatzen auch mit nmem schlechteren abi kann man erst krankenschwester machen und sich nachbilden zur arztin

anonym
beantwortet von claudi789 am 3. November 2009 15:26
0x

http://www.planet-beruf.de/TOP-Thema-Ausbildun.9042.0.html?&type=20 einfach rechts auf berufe universum klicken Dann musst du halt so ein test machen ist zwar nervig aber hilft dann kriegt du dem entsprechende ergebnise

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 3. November 2009 15:25
0x

Normalerweise macht man doch innerhalb der Schulzeit einige Praktikas in verschiedenen Berufen. Hast Du das nicht gemacht?

Ansonsten würde ich Dir schnellstens empfehlen in den Ferien mal freiwillig ein paar Praktikas zu machen. Da kannst Du dann in verschiedene Berufe reinschnuppern.

mimimimimimimi
beantwortet von mimimimimimimi am 3. November 2009 15:24
0x

werd grundschullehrerin.

soviel mathe brauch man da nicht für zu studieren.

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 3. November 2009 15:24
0x

Wenn du studieren kannst, dann mach das. Aber natürlich was dich interessiert.

Damit hast du viel bessere Berufs-Aussichten, als mit ner einfachen Berufsausbildung.

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 3. November 2009 15:26

Unsinn

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 3. November 2009 15:28

warum Unsinn`?

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 3. November 2009 15:39

Mit Studienabschluss hast du noch keinen Job, und schon gar keinen gut bezahlten.
Für zahlreiche, gut dotierte und interessante Berufe ist Studium überflüssig.
Du verdienst mit Studium deutlich später Kohle.
Viele Akademiker haben ihren Abschluss für nichts gemacht, da sie später in ganz andere Bereichen tätig sind. (z.B. als Historiker in der EDV, als Archäologe im Bio-Laden als Verkäufer ...)

usw.

Kommentar von 907382e1236ae6c569a01f6297d76ddasmallSukram71 am 3. November 2009 17:11

Aber dafür hat man im Studium ein schönes Leben und arbeitet sich nicht kaputt. Und mit nem guten Studium hat man bessere Lebens-Chancen. - Im Prinzip natürlich immer nur.

Als Koch hat man auch gute Chancen, aber wenn man älter wird, wirds schwer.

justika
beantwortet von justika am 3. November 2009 15:24
0x

Sozialpädagogin, Erzieherin, Krankenschwester???

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 3. November 2009 15:24
0x

Warte noch ein Jahr. Es besteht keine Notwendigkeit, dir jetzt schon Gedanken zu machen.
Und in einem Jahr kann viel passieren.

HerrYehmineh
beantwortet von HerrYehmineh am 3. November 2009 15:23
0x

Omg, du willst dein weiteres Leben uns anvertrauen indem du unserem Rat folgst? Keine gute Idee^^

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 3. November 2009 15:25

doch. sie tut alles haargenau so wie wir es ihr sagen.

omg.

anonym
beantwortet von Larsi04 am 3. November 2009 15:23
0x

kanallreiniger

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 3. November 2009 15:28

Gegen diesen Beruf ist nichts einzuwenden. Ich führe eine Kanal- und Rohrreinigung und ich kann Dir sagen mit Scheiße kann man Geld verdienen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

warum können frauen

gibt es einen beruf....

Welchen Beruf könnte ich ergreifen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.