Frage von SazzelZ, 24

Welchen Beruf muss ich lernen um später einmal in dein Spieleentwickler Beruf einsteigen zu können?

Hallo,ich bin grade 10te Klasse und muss mir eine Lehrstelle suchen.Mein größter Traum ist es spätern einmal in einer großen Firma spiele zu entwickeln.Welchen Beruf muss ich lernen damit ich später in das Gamingganre einsteigen kann.Danke im Vorraus. L.G Justin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, 22

Du benötigst ein Abgeschlossenes Studium in Softwaredesign, Informatik oder etwas Richtung Softwareentwicklung.

Das setzt Abitur voraus. Ich kann dir sagen ohne irgendwelchen Vorkentnisse ist es nicht leicht zu programmieren. Die meißten Spiele basieren auf der Sprache C++. Schau mal im Internet nach C++ Scripts, ob du dich damit idendifizieren kannst.

Du kommst mit einer Ausbildung nicht in die Branche der Entwickler. Außerdem gibts in Deutschland keine größeren Entwicklungshäuser. Die einzigen waren die Entwickler von FarCry oder Crysis aus dem Hause Crytek aus Frankfurt. Um dort Reinzukommen musst du zur Elite angehören.

Wenn du dein Abitur nachholen möchtest, kannst du nach deiner Mittleren Reife ins "Technische Gymnasium" wechseln. Das "TG" bietet dir mehrere Profilfächer, darunter auch Informatik. Dort lernst du die Basics vom Programmieren und hast am ende von den 3 Jahren deinen Allgemeinen Hochschulabschluss, oder kurz "Abitur". Danach kannst du Studieren was du möchtest, sofern deine Noten auch ausschlaggebend waren. Auch mit einem Abschluss vom TG kannst du Arzt oder Anwalt werden.

Ich will dir jetzt nicht dein Leben verderben, aber dein Traum wird erst in Erfüllung gehen wenn du auch wirklich dein Abitur machst und studierst. Selten nehmen die Entwickler Unstudierte Leute auf. Einzellfälle gibt es, wenn du jetzt schon einen großen Wissensstand bezüglich einer Programmiersprache beherrschst.

Antwort
von Zevyre, 14

Je nachdem, in welcher Abteilung du arbeiten willst, wäre ein Studium oder auch Ausbildungen in diesen Bereichen sinnvoll:

Gamedesign
Gameprogramming
Software-Engineering
Informatik-Studium (Schwerpunkt auf Software/Design/...)

Antwort
von SomeNoOne, 18

Hallo, ich würde dir eher zu einem Informatikstudium raten, da du damit die besten Chancen in der Branche hast.

Ansonsten mache doch eine Ausbildung zum "Mathematisch-technishen Softwareentwickler".

Antwort
von Panazee, 13

An einem großen Spielprojekt arbeiten viel verschiedene Berufsgruppen mit. Das reicht von Programmierern über Grafiker bis zu PR-Leuten.