Frage von murmelemrum, 42

Welchen Beruf mit BWL?

Hallo.

Welche Berufe kann man wählen, wenn man BWL oder VWL studiert? Gibt es da auch Berufe, die man nicht nur im Büro verbringt?

Danke :)

Antwort
von Herb3472, 24

Welche Berufe kann man wählen, wenn man BWL oder VWL studiert?

Führungs- und Verwaltungsberufe in der Wirtschaft, VWL auch in der (Wirtschafts-)Politik. Zwei Schul- bzw. Studienkollegen von mir haben sich habilitiert und sind Uni-Professoren, einer (BWL) an der Sorbonne in Paris, der andere (VWL) in Linz.

Gibt es da auch Berufe, die man nicht nur im Büro verbringt?

Meistens natürlich im Büro. Wenn Du keine Bürotätigkeit magst, ist das nicht so direkt ideal für DIch. Wenn Du natürlich entsprechend hoch steigst, dann bist Du auch oft mit Geschäftspartnern oder Kunden unterwegs.

Du kannst natürlich auch Quereinsteiger in einem Outdoorberuf werden, z.B. Touristenführer oder Schafzüchter. Es gibt auch viele akademische Taxilenker.

Antwort
von thetee99, 23

Da BWL ein sehr breites Spektrum abdeckt, sollte man eigentlich für fast alle Positionen in einem Betrieb geeignet sein: Marketing, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Controlling, Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, etc., das sind aber alles hauptsächlich "Büro-Jobs".

Man könnte höchstens versuchen als Redakteur oder Wirtschaftsjournalist für eine Zeitung/Magazin zu arbeiten. Aber das wäre auch wieder "Büroarbeit" oder bei einem Institut oder einer Universität in die Forschung gehen.

In Kombination mit einem Nebenfach kannst du das natürlich spezifizieren und auch versuchen in bestimmte Branchen zu kommen, die dir Spaß machen könnten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten