Tari25 am 18.08.2009 um 11:41 Uhr
Ich mache eine Ausbildung zur Fotografin. Heut war mein erster Berufsschultag. Unsere Lehrerin sagte, man kann den Beruf, der Fotografin mit vielen Berufen kombinieren, dies würde noch bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt bieten. Auch weil Fotograf kein geschützer Beruf ist, jeder könnte sich also so nennen. Wir sollten uns mal Gedanken machen, wie wir kombinieren wollen würden. Es gibt in unserer Berufsschule einige Kurs-möglichkeiten. Aber ich weiß nicht 100% welchen ich wählen würde? Also ich brauche etwas kreatives, wo man gute Arbeitsmöglichkeiten hat, also was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Und wovon man natürlich auch finanziell leben kann. Meine Wahl wäre Kommunikationsdesign, aber das geht nur mit Abitur und ich habe aber kein Abi! Und neben meiner Ausbildung in die Schule gehen, passt zeitlich leider nicht!

Frag doch einfach Deine Lehrerin was sie damit genau gemeint hat

Für viele Weiterbildungsvarianten werden bereits abgeschlossene Ausbildungsgänge anerkannt, dh. möglicherweise brauchst Du kein Abi, wenn Du die Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen hast. Erkundige Dich bei der Industrie- u. Handelskammer.
Leider kenne wir nicht die Kurse in Deiner Schule. Hat die Lehrerin nicht gesagt welche Berufe in Frage kommen? Ich meine etwas mit IT wäre gut.
Tari25 am 18. August 2009 11:52 Es sind Zusatzkurse, wie Jornalismus, Fotodesign. Ansonsten gab es die Möglichkeit, Fernkurse zu machen, über eine Fernuni, bei der man sich wohl vom Arbeitsamt den Kurs, mit einem Bildungsgutschein finanzieren lassen kann. (Als Fotografin verdient man in der Ausbildung nur wenig)