Frage von ButterKeks2002, 80

Welchen Beruf kann ich lernen/studieren wenn ich mich für Astronomie interessiere?

Antwort
von SuMe3016, 58

Physik müsstest du dann studieren und dann als Schwerpunkt Astrophysik. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Antwort
von rumar, 27

Bei deiner Anfrage kam mir die sehr ungewöhnliche Biografie eines Mannes in den Sinn, der es vom Maultiertreiber zum Astronom der damaligen Weltklasse brachte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Lasell_Humason

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Ich hab mir das mal durchgelesen. Ich finde es sehr interessant. 

Kommentar von rumar ,

Natürlich wollte ich dich damit nicht etwa motivieren, zuerst einmal als Maultiertreiber anzufangen. Heutzutage werden die Bauteile für neue Observatorien nämlich auch nicht mehr mit Maultieren, sondern mit schweren Lastwagen und Helikoptern auf einen Berg rauf zur Baustelle gebracht ...

Antwort
von BurkeUndCo, 11

Physik.

Denn Physik benötigst Du um praktisch allee Grundlagen der Astronomie zu verstehen.

Und ob Du dann später bei der Astronomie bleibst, also dieses Teilgebiet der Physik für Deine Spezialisierung wähst, das wird sich dann zeigen.

Antwort
von habakuk63, 48

Astronomie?

https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/astronomie.html

Kommentar von SuMe3016 ,

Das sind nur Aufbaumodule. Ein Physikstudium muss dem vorangehen oder gleichzeitig belegt werden.

Antwort
von Horus737, 14

Astronom? Geodät?

Antwort
von voayager, 4

Da kommt eigentlich nur Astronom in Frage.

Antwort
von KitkatKatkit, 37

Theoretische/r Astrophysiker/in

Antwort
von knox21, 43

Astronomie kann man studieren.

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Und was kann man dann machen wenn man das Studium fertig hat?

Kommentar von knox21 ,

Man könnte Astronom werden. Klingt irgendwie doch logisch. Es gibt einige Forschungszentren in Deutschland, die Astronomen brauchen können. Kerngebiet wäre dann Forschung und Lehre. Du solltest dir aber sicherheitshalber ein zweites Gebiet Studienthema suchen.

Antwort
von Arkesilaos, 19

wenn Du nicht studieren willst oder kannst, kannst Du Dich als Kuppeldreher bewerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten