Frage von DerMaster1, 36

Welchen Bereich soll ich nehmen?

Ich besuche zurzeit die 9te Klasse und weiß, was ich in Zukunft machen möchte. Ich will einen Job in Richtung Programmieren und Animieren.

Hat jemand Erfahrung damit und wisst ihr welchen Bereich man dafür in der Schule lernen sollte, oder wo man eine Ausbildung machen könnte.

Antwort
von ceevee, 17

Richtung Programmieren: du könntest eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen, Informationen über den Job findest du hier

http://www.it-berufe.de/?node=14

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss, Abitur wäre natürlich noch besser. Alternativ könntest du auch ein Informatikstudium machen. Einen NC gibt's in Informatikstudiengängen eher selten, aber in eigenem Interesse solltest du Mathe können. Du brauchst also nur Abi.

Programmieren kannst du auch jetzt schon lernen, das Internet ist randvoll mit allen möglichen Tutorials oder du kaufst dir ein Buch zu dem Thema. Dann kannst du schonmal schauen, ob dir das wirklich liegt und Vorkenntnisse sind immer gut.

Vom animieren hab ich keine Ahnung. :)

Antwort
von gentlesea, 7

Wenn es Richtung Animation gehen soll, lies mal hier weiter:

Oder hier:

Antwort
von Gotthart, 24

In welche Schule gehst du denn momentan?

Kommentar von DerMaster1 ,

Auf ein Gymnasium

Antwort
von DerMaster1, 22

Auf ein Normales Gymnasium...

Kommentar von Gotthart ,

Ein Informatikstudium ist, wenn du nicht mindestens die Grundlagen einer Programmiersprache, sagen wir C++, beherrscht sehr sehr schwer. Die fangen da mit Themen an, die vorallem wenn man mit Informatik anfängt nicht zu verstehen sind.

Was den Bereich animieren betrifft weiß ich nicht genau was du meinst könntest du das etwas ausführen?

Kommentar von ceevee ,

Die fangen da mit Themen an, die vorallem wenn man mit Informatik anfängt nicht zu verstehen sind.

Das hab ich aus meinem Studium aber anders in Erinnerung.. da gab es in den ersten Semestern Einführungsveranstaltungen zum Programmieren... die haben zwar ein recht ordentliches Tempo vorgelegt, waren aber auch für Programmieranfänger schaffbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community