Frage von qwertzui999, 22

Welchen Beitrag hat Tyho Brahe zur Entstehung der Newtonschen Mechanik beigetragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 16

https://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe

Er hat außergewöhnlich viele außergewöhnlich genaue Himmelsbeobachtungen gemacht und dadurch z. B. Kepler ermöglicht, die Planetenbahnen als Ellipsen zu erkennen.

Aus der Gestalt der Bahn und den Geschwindigkeiten, in der sie durchlaufen wird, kann man zusammen mit den Newtonschen Axiomen bestimmen, wie die Kraft zwischen Sonne und Planet von ihrem Abstand abhängt.

Antwort
von Karl37, 11

Die Beobachtungen des Tycho Brahe sind u.a. auch in den Rudolphinischen Tafeln festgehalten, ermöglichten erst den Isaac Newton später die Beschreibung der Gravitationstheorie.

Kommentar von weckmannu ,

Tycho hat mit den Tafeln begonnen, Johannes Kepler hat sie fertiggestellt und drucken lassen.