Frage von Candlejack,

welchen Befehl von xcopy brauche ich ?

Hallo, eine Frage an Experten. Im Verzeichnis E:\ liegen Spiele mit Savegames. Um alle in einem Rutsch ohne Explorer oder Alternativen zu speichern, habe ich eine batch-Datei geschrieben. Nun soll dadurch z.B. bei Spiel 1 der komplette Unterordner "Savegame" mit Unterverzeichnissen und Dateien kopiert werden in F:\Backup\Spiele\Spiel1. Der Befehl dazu im Hauptverzeichnis Spiel1 lautet "xcopy savegame F:\Backup\Spiele\Spiel1 /S/I". Leider kopiert er nicht den ganzen Ordner mit den Spielständen, sondern NUR die Spielstände ohne ordner. Was mache ich falsch, welche Parameter muss ich umsetzen ? Wie müsste die Zeile heißen ? Bevor hier wilde Diskussionen losbrechen. Mit Hilfe der Batch-Datei ist es machbar, per Doppelklick auf die batch-Datei in einem Rutsch ohne Drag&Drop sämtliche Spielstände, Dokumente, Favoriten etc. in wenigen Sekunden/Minuten komplett zu sichern.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Hilfreichste Antwort von Gigabernie,

Mann, Mann, Mann... Was du da schreibst ist wenigstens gutes Deutsch, aber den Inhalt kannst nur DU verstehen, da nur DU die originale Verzeichnisstruktur kennst.

Dein /S/I kann nicht funktionieren, da zwischen Parametern IMMER ein Leerzeichen sein muss.

Nehmen wir an, dein Spiele Verzeichnis heißt: E:\Quelle\ und du willst alle Dateien mit Unterverzeichnissen nach F:\Ziel\ kopieren, dann benutzt du folgenden Befehl:

xcopy E:\Quelle*.* F:\Ziel\ /s /y /i

Wenn du schon in E:\Quelle\ bist, kannst du den Pfad weglassen. Also:

xcopy . F:\Ziel\ /s /y /i

Kommentar von Gigabernie,

Das ist ja voll der Mist hier! Da werden Backslashes und Sternchen ausgeblendet??? Ich schick dir ein Bild mit den richtigen Befehlen.

Kommentar von Candlejack,

Erstmal danke für die Blumen. Ich gehöre noch zu einem Jahrgang in den Siebzigern, bei dem Deutsch keine Fremdsprache war, in dem Schüler aufpassten und in dem Slangsprache nicht das Deutsche ersetzte :-) Ich sagte ja nicht umsonst: Frage für Experten. Wie der Ordner heißt, ist ja prinzipiell egal, solange die Struktur klar ist. Okay, ich hab die Leerzeichen vergessen, tut mir leid. In der Shell sind dann Leerzeichen dabei :-) Ansonsten danke für das Bild, hilft mir weiter. Inzwischen habe ich auch einen Weg gefunden, siehe meinen Kommentar von 15:41. Kann also mein Backup batchen und starten :-)

Antwort von isedinger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass mal /i weg.

das /I kam erst dazu, als mich beim xten austesten der batch ohne gewünschtes ergebnis das ewige fragen "Ist Ziel Datei oder Verzeichnis?" nervte. Mit oder ohne I gleiches Ergebnis beim Unterverzeichnis, leider...

Kommentar von isedinger,

Mit /i geht xcopy davon aus, dass ein Verzeichnis bereits vorhanden ist. Versuchs mal /e

mit /i geht er davon aus und wenn er keins findet, fragt er ob datei oder verzeichnis und erstellt ggf. ein neues. das kann man dann mit /i automatisieren. ich muss anscheinend nach mehreren versuchen damit klarkommen, dass xcopy den inhalt des angegebenen ordners savegame aber nicht den ordner im ganzen kopiert. jetzt habe ichs so geschrieben, dass er den inhalt des ordners savegame mit dateien und unterordnern kopiert und ich am ziel die hülle savegame erstelle, der dann den inhalt auffängt. inzwischen ist für einen reibungslosen, rückfragelosen ablauf der batch-datei die parameter-reihe auf /S/E/I/H angewachsen ;-) danke nochmal !

Antwort von Gigabernie,

Hier das Bild.

Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten