Frage von johnpansen, 51

Welchen Bauteilen schade es, wenn der Motor Wasser verbrennt?

Guten Tag Leider ist mein Hyundai i40 defekt. Der Motor verbrennt Kühlwasser, 500ml auf 600km. Ich bekomme auf Garantie einen neuen Motor, leider mit langer Lieferzeit verbunden. Kann ich so weiterfahren wenn ich immer Wasser nachfüllen oder schadet es dem partikelfilter oder anderen Teilen die nicht gewechselt werden. Überlege mir einen ersatzwsgen zu besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Kaen011, 14

Er verbrennt Kühlwasser? Wie kommt das denn in den Zylinder? Oder verliert er einfach nur wasser? Wenn er das wasser einfach nur verliert und es auf den Boden läuft, musst du einfach nur immer wieder nachkippen. Denk daran das du kein Hartes wasser verwendest.

Aber andererseits, wenn du sowieso einen neuen Motor bekommst, mehr kaputtgehen kann nicht. Wasser im Zylinder verringert den Verbrennungsraum und erhöht den Druck, was auf dauer den Motor beschädigt. Aber wie gesagt wenn du sowieso einen neuen bekommst.

Antwort
von dermick74, 26

Kommt drauf an was kaputt ist.

Wenn zum Beispiel der Kopf gerissen ist und Wasser auf die Lambdasonde tropft, verdampft das Wasser nicht nur, sondern schrottet die Lambda Sonde.

So ist es bei mir gewesen.....bin noch Monate damit gefahren. Allerdings mussten dann eben auch ein paar Neuteile dran. ( war in meinem Fall aber billiger als ein Mietwagen ) 

Antwort
von diroda, 24

Läuft im Stand mal zu viel Wasser in den Zylinder ist der Motor auf einen Schlag ganz kaputt. Besorge dir einen Ersatzwagen und lasse den defekten stehen. Eventuell reicht eine neue Zylinderkopfdichtung.

Kommentar von johnpansen ,

Hab schon die raparaturzusage seitens Hyundai, wird wohl ein Riss im Block sein

Also ich bekomme sowieso einen neuen Motor 

Kommentar von diroda ,

Einen AT-Motor besorgen kann doch nicht länger als 2 Wochen dauern. Hat die Werkstatt keinen Ersatzwagen für dich? Muß ja kein Neuer sein.

Antwort
von pwohpwoh, 18

Benzin (=Kohlenwasserstoff) verbrennt bekanntlich zu CO2 und Wasser (es tropft aus dem Auspuff). Der Motor ist daher auf die Wasserverarbeitung eingestellt und etwas mehr davon schadet ihm überhaupt nicht, sofern er nicht durch die Undichtigkeit überhitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community