Frage von Lukyczech, 87

Welchen Ausweis brauche ich um in Deutschalnd zu leben?

Hallo zusammen, ich bin aus Tschechien und ich hätte gern in Deutschland leben und arbeiten. Es interessiert mich, welchen Ausweis brauche ich, damit ich in Deutschland leben kann. Bekomme ich einigen Ausweis in Deutschland, oder ich wurde meinen Personalausweis / den Reisepass aus Tschechien benutzen? Danke sehr und entschuldigung, dass ich Grammatikalische Felher mache.

Antwort
von Kleckerfrau, 58

Personalausweis reicht. Und lies was in dem text steht.

Außerdem den link dazu:

http://www.arbeitsratgeber.com/arbeiten-deutschland/

Bürger der „neuen“ EU-Länder mit Beitritt 2004 (Osterweiterung):
Dazu zählen Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakische Republik, Slowenien, Tschechien, Ungarn. Bürger aus diesen Ländern benötigen bis spätestens 2011 eine sogenannte Arbeitsgenehmigung-EU. Diese erhalten sie bei der zuständigen Agentur für Arbeit im Bezirk des Arbeitgebers. Danach gilt die uneingeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit

Kommentar von Lukyczech ,

Danke sehr. So denkst du, dass mein Personalausweis oder mein Reisepass aus Tschechien genug ist? Zum Beispiel, wenn ich eine Arbeit suche, oder wenn ich den Handy-Vertrag schließen möchte. Danke. 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Bei der Arbeitssuche reicht er. Was mit Handyverträgen ist, weiß0 ich nicht.Musst du ausprobieren.

Antwort
von Pangaea, 48

Du bist ja EU-Bürger, also kannst du einfach nach Deutschland kommen und dir Arbeit und Wohnung suchen. Dein normaler Ausweis reicht.

Du musst dich dann im Bürgeramt/Einwohnermeldeamt oder der entsprechenden Behörde in deiner Stadt anmelden.

Antwort
von TimmyEF, 42

Lass Dich von potentiellen Arbeitgebern nicht über den Tisch ziehen beim Lohn. Dir stehen mindestens 8,50€ Mindestlohn pro Stunde zu.
Viel Erfolg

Kommentar von Lukyczech ,

Danke sehr.

Antwort
von eyrehead2015, 47

Lern erstmal deutsch noch mehr Ausländer können wir nicht gebrauchen

Kommentar von TimmyEF ,

mir ist ein Tscheche mit guten Deutschkenntnissen lieber als ein Afghane oder Marokkaner ohne Deutschkenntnisse

Kommentar von Lukyczech ,

Vielen dank für eine Unterstützung, es wirklich freut mich. Ich hätte gern nach Deutschland umziehen, weil ich Deutsche-Traditionen liebe und ich möchte Deutschland mehr kennenlernen. Ich weiß, dass mein Deutsch kann besser sein, aber ich bemühe mich es zu
verbessern. Ich lerne Deutsch täglich und es wird mir auch helfen, wenn ich in Deutschland leben werde.

Kommentar von aetnastuermer ,

Hallo eyrehead2015: Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt!! Deine Antwort müsste in gutem Deutsch lauten: "Lerne zuerst einmal deutsch, noch mehr Ausländer können wir nicht aufnehmen.

Kommentar von eyrehead2015 ,

Jaja das sagen die alle

Kommentar von aetnastuermer ,

Ja, ja, das sagen die alle. Wer ist "die"? Sind damit vielleicht deine Deutschlehrer gemeint??

Kommentar von eyrehead2015 ,

Du führst dich wie etwas ganz besonderes auf ^^

Kommentar von aetnastuermer ,

Die Diskussion hast du vor einer Stunde selbst mit deiner Antwort ausgelöst, indem du den Fragesteller wegen seiner noch unvollständigen deutschen Sprachkenntnisse abgewiesen hast. Deine Ausdrucksweise lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community