Frage von vadiii, 52

Welchen Ausdruck verwendet man öfter in Deutschland?

Wenn ich eine Fahrkarte kaufe, aber so eine mit der ich von meinem Zielort auch zurückkommen kann, sagt man Retour Karte oder eine Karte hin und zurück?

Antwort
von Bswss, 10

"Retour-Karte" sagt heute wohl niemand mehr. Dem Wort ist es so ähnlich ergangen wie dem Trottoir und dem Perron.

Man sagt "Rückfahrkarte" oder einfach "Ort + hin und zurück".

Antwort
von Hardware02, 24

Retourkarte sagt man nie. Vermutlich würde es gar nicht immer verstanden werden. Man sagt "hin und zurück", oder "Rückfahrkarte".

Antwort
von mariohatkp, 31

denke das meist hin und zurück gesagt wird

Antwort
von teutonix1, 28

Am Einfachsten "Hin- und Rückfahrt", das versteht jeder.

Antwort
von LikeALizard123, 27

Ist das nicht völlig egal, solange du hin und zurück kommst ist doch alles gut

Antwort
von vadiii, 10

danke an euch allen.

Antwort
von BernhardBerlin, 16

Rückfahrkarte ist der richtige Begriff.

Kommentar von don2016 ,

@BernhardBerlin...du mußt aber erstmal eine Kart für hin haben, sonst kommst du ja nicht zurück...hohoho...:-))) liebe Grüße

Antwort
von EySickMyDuck, 25

Servus...
Is das nich egal? Also ich hätte in beiden Fällen gewusst was du von mir willst...

Kommentar von EySickMyDuck ,

Allerdings is mir das Wort Retourkarte nicht wirklich geläufig...

Antwort
von hallowasgeht16, 13

Start vom Bottom now we here, versteht eigentlich auch jeder Busfahrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community