Hallo! Habe zwei Ausbildungsplätze im mittleren nichttechnischen Dienst zur Auswahl aber weiß nicht was ich nehmen soll. Entweder Finanzamt (Steuerverwaltung) oder Forstamt (Forstverwaltung).
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit dem jeweiligen Beruf?

mach dir ne liste und zu zu jedem beruf schreibst du vor und nachteile auf..
und der beruf bei dem die vorteile überwiegen ist dann eigentlich der bessere.. ;)
Was würde Dir denn eher zusagen? Man sollte ja eine VOrliebe für den Beruf haben, den man sich aussucht
Ich glaube das die Tätigkeit beim Finanzamt recht trocken ist, aber die Zukunftsaussichten sind größer oder? Von der Tätigkeit her glaube ich eher Forstamt
Nimm das, was Dir am meisten zusagt. Du solltest ja auch etwas Freude an Deinem zukünftigen Beruf haben.
Forstamt. Da tust Du wenigstens etwas gutes für die WELT, grins
Das entscheidest Du ganz alleine, aber Finanzamt ist nicht schlecht.

was gibts da groß zu entscheiden...... Forstamt!!!!!!!
Warum so sicher?
Würd mal sagen kommt darauf an was dich interessiert. Wenn du später vielleicht auch was mit Finanzen machen willst wäre das Finanzamt wohl gut. Wenn du dich für Natur/Biologie interessierst Forstamt!
Ich würde wohl Finanzamt wählen! Die haben immer was zu tun.... Und für die Zukunft ist das meiner Meinung nach auch besser.
Kommt drauf an. Wofür interessierst du dich mehr? Den Wald oder Zahlen?
Eher Wald aber habe ich da sicher eine Zukunft? Glaube beim Finanzamt habe ich mehr Aufstiegschancen
Du hast Dir beides mal angesehen? Also wo wären später die möglichen Arbeitsplätze? Wieviele Stellen gibt es dort? Die Beförderungs und Aufstiegschancen hast Du nach Bauchgefühl bewertet oder woher hast Du die Info s für den mittleren Dienst? Gibt es während der Ausbildung - Prüfung Dinge die evtl. ein K.O. Kriterium für das ein oder andere sein könnten? Vielleicht hilft Dir ein persönlicher Kontakt / Praktikum bei einer entgültigen Endscheidung ..
beruf kommt von berufung. mach, was dir mehr zusagt
stimmt sagt man so, ist auch immer eine Sache bis man den richtigen Beruf sich auserwählt hat und dann auf der Suche nach einem Platz ist. Da ich grad mich beruflich neu orientieren will / soll....hab ich meinen Traumberuf auch gefunden und kann den hoffentlich bald in die Tat umsetzen und habe nun ein gewisses Ziel vor Augen. Denn sein Hobby zum Beruf zu machen find ich auch wieder sehr schön, weil man sich dann erst recht ins Zeug dafür legt...
Wie hast du dich entschieden, genau diesen Beruf zu wählen?
so schwer war das nicht direkt, ich bin über www.arbeitsagentur.de gegangen und habe das gesehen, das der Beruf sehr vielseitig ist - will Veranstaltungskauffrau werden und da ich nebenbei noch von zuhause mein Abi nachhole und gerne halt auch mit Künstlern gut klar komme - viel zu Veranstaltungen gehe, will ich dann später noch, wenn es nach Plan klappt Event-Managagment studieren. Bis dahin muss ich zwar noch jede Menge lernen, aber da ich das schon hobbymäßig sehr gerne mache, hab ich nun meine berufliche Laufbahn gefunden. Man lernt eben nie aus oder?
Stimmt :-) Respekt was du alles leistest.
Franticek am 22. Mai 2009 11:15 Das ist aber auch nur in dem Fall gut, in dem man dann auch in dem Beruf, für den man sich berufen fühlt, weiter arbeiten kann. Wenn Berufung spätere Arbeitslosigkeit bedeutet, dann hat man letztendlich doch nicht das, was man sich wünschte, sondern eher das genaue Gegenteil.