Frage von VivaVital80, 79

Welchen Ausbildungsbetrieb?

Huhu ihr Lieben

Eine Bekannte hat 2 Ausbildungsplätze zur Auswahl. Sie möchte Einzelhandelskauffrau werden und beide Betriebe würden sie gerne einstellen. Einmal Real, dort soll sie aber Fachverkäuferin an der Fleisch/Wurst/Käse Theke werden. Sie möchte aber alles im Einzelhandel kennen lernen, nicht nur hinter der Theke stehen. Diese Stelle wäre in einer anderen Stadt, ca 30 Minuten mit dem Auto. Dann bei einem Discounter, dort hatte sie Probearbeiten und war total begeistert und sie könnte sogar hinlaufen, dh sie würde Spritkosten sparen. Dort wäre es aber nur die 2 Jährige Ausbildung zur Verkäuferin, sie kann bei guten Leistungen aber ein Jahr dran hängen. Ihr Vater will ihr aber einreden, bei Real die Ausbildung zu machen, da dieser Laden ja um einiges Größer ist. Habt ihr Erfahrungen?

Habt liebe Grüße und einen schönen Tag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunnycat, 27

Ich würde Angebot 2 nehmen, Begründung:

• da sie ALLES im Einzelhandel lernen möchte nicht nur Fleisch/Wursttheke.
  • Probearbeiten hat ihr Spaß gemacht
  • kurzer Arbeitsweg
  • Bei guter Führung Aussicht auf 3. Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau, ansonsten kann sie das 3. Jahr vielleicht auch in einem anderen Betrieb dranhängen
Kommentar von VivaVital80 ,

Genau das habe ich ihr auch gesagt, erstmal die 3 Jährige machen danach kann sie sich eine Fachrichtung aussuchen. Danke für die Antwort! :)

Antwort
von rosendiamant, 36

Für mich hört sich das an als hätte sie mehr Interesse an der zweiten Variante die du aufgezählt hast daher soll sie ganz klar diese wählen wenn sie mehr Spaß daran hat.

Zudem ist Fachverkäuferin an der Wursttheke wieder eine ganz andere Richtung da sie auch in der Schule viel über Fleisch usw lernen wird daher denke ich nicht das es das richtige für sie ist.

Nach der Ausbildung zur Verkäuferin kann sie immer noch weiter machen und notfalls sogar den Betrieb wechseln das ist heut zutage kein Problem mehr.

Also sag ihr das sie sich nichts einreden lassen soll und nur das machen soll was sie für richtig hält :)

Genau das habe ich ihr auch gesagt, das werde ich ihr ausrichten, danke! :)

Antwort
von Hexe121967, 33

ich persönlich würde die fachverkäuferin für fleisch etc. nehmen. da hat man ditrekten kontakt zum kunden. als einzelhandelskauffrau räumt man später eh nur regale ein und sitzt an der kasse - ausnahme ist vielleicht der tante emma laden an der ecke

Antwort
von Mivvion, 35

Es kommt immer auf den Discounter an. Mittlerweile bieten Penny, Netto, Aldi und Lidl sehr gute Ausbildungsplätze an. An Ihrer Stelle würde ich mich dafür entscheiden, wo sie sich wohler fühlt. Das ist das Wichtigste, denn sie wird da erstmal gut 2 Jahre sein und wenn man sich nicht wohl fühlt, zieht sich die Zeit endlos lang. Zu dem kann man sich immer weiterbilden, auch in solchen Berufen!

Netto würde sie gerne einstellen, sie hat allerdings ein sehr inniges Verhältnis mit ihren Papa und hört immer auf ihn, er hat gelesen außer Putzen wird sie bei netto nichts machen und sie müsste die Arbeitskleidung selbst bezahlen und und und..

Antwort
von dudehamburg, 24

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den einzelnen Unternehmen, rate aber eher zur kaufmännischen Ausbildung (rein beruflich gesehen).

Als Kauffrau hat sie zwar eine längere Ausbildung, dafür wird sie später in der Regel besser Vergütet (ca. 20% mehr Gehalt). Ebenso sind die Aufstiegschancen als Kauffrau wesentlich besser, da Themen wie Buchhaltung in der Ausbildung intensiver unterrichtet werden.

Nimmt die Kauffrau-Laufbahn und arbeitet euch zur Leitungsposition hoch =)

Antwort
von Lumpazi77, 23

Nicht die Größe des Ladens, sondern die künftigen Berufsaussichten sind entscheident ! Als Fachverkäuferin Fleisch/Wurst/Käse hat sie, weil diese Fachkräfte sehr gesucht sind, immer einen Job

Antwort
von meinereiner100, 10

.

Für mich gäbe es keine Überlegung:

Real-Verkaufstheke.

Einer ausgebildeten Fachverkäuferin für Fleisch und Käse, die den Kundenumgang gelernt hat, könnte man überall einsetzen.

Sie hat dann das VERKAUFEN , den Kundenumgang, gelernt. Das Produkt ist meist Nebensache.

Egal ob Brot, Fisch, Pralinen, Schlüpfer, Spielzeug... Die späteren Berufsaussichten werden sicherlich ungleich höher sein.

Was lern ich beim Discounter?

Kasse, Regale auffüllen, Kartons wegfahren, Kasse, Ware annehmen, einlagern, Kasse, Regale...evtl auch mal Bestellungen ....

Dem Vater kann ich nur zustimmen.

Antwort
von Gothictraum, 6

so sollte dahin gehen wo es ihr besser gefällt, weiter Bildungen sind immer möglich

Antwort
von TheKadylein, 11

Hey :)
Ich würde die Ausbildung zur Verkäuferin/Ehk nehmen, damit hat hat man bessere Chancen aufzusteigen (filialleiter) und man kann ja auch nach dem 2.Jahr oder nach den 3 Jahren auch den Betrieb wechseln!

Antwort
von Frage648, 24

Sie soll das machen was ihr besser gefällt das kann sonst niemand entscheiden :D

ich meine nur, vielleicht hat jemand Erfahrung in einen der zwei Ausbildung und kann vor- und nachteile nennen :)

Kommentar von Frage648 ,

Gefällt ja jedem etwas anderes dem einen gefällt es hinter der Wursttheke und für andere ist das eher nichts :D Bevor sie sich was einreden lässt sollte sie selbst entscheiden was ihr mehr gefällt und was nicht so :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten