Frage von wot252525, 20

Welchen Ausbildungsberuf könnt ihr empfehlen?

Hallo ich suche einen Beruf in dem man viel Unterwegs ist und oder in schichten arbeitet. Oder anders gesagt, ein Beruf in dem man nicht nur im Büro hängt und auf der Tastatur rumhaut. Ich habe keine ahnung wo ich mit suchen anfangen soll.

Antwort
von emib5, 9

Schichtarbeit gibt es in fast jedem gewerblichen und sehr vielen handwerklichen Berufen. Fast in allen Beteichen, wo Produziert wird, gibt es auch Betriebe, die Schicht arbeiten.

Wenn Du viel rumkommen willst: Z. B. als Monteur oder Servicetechniker. Dafür eine Ausbildung z. B. als Mechatroniker o. ä. Schau mal nach Stellenanzeigen für Monteure oder Servicetechniker, was dort gefordert wird.

Oder Straßenbauer.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Oder Messebauer (z. B. nach einer Ausbildung als Tischler).

In den meisten Jobs ist es aber so, dass Schichtarbeit oder Reisetätigkeit erst nach der Ausbildung kommen.

Antwort
von janfred1401, 5

Maschinenbauer im Anlagenbau. Vorzugsweise in einer Firma, die ihre Anlagen weltweit verkauft. Dort werden dann zum Aufstellen die Monteure ins Ausland, oder am Anfang halt deutschlandweit, geschickt. Ins Ausland kommen eher die Monteure, die schon ein paar Jahre Erfahrung haben.

Das gleiche gilt für Prozesstechniker, also eher Mechatroniker, die Anlagen nicht nur Aufstellen sondern dafür sorgen, dass sie auch problemlos laufen. Ich hab schon oft Monteure getroffen, die in Zigarettenfabriken die Anlagen installieren. Ist schon sehr interessant wie das alles eingestellt wird, damit es nachher vollautomatisch läuft.

Nebenbei verdient man auch richtig Kohle. Im Ausland sind aber 6-Tagewochen mit 60 Stunden die Regel. Du wirst dir aber kein Auto mehr auf Kredit kaufen müssen :-)

Kommentar von janfred1401 ,

Sehr wichtig! Gute Englischkenntnisse sind Vorraussetzung für Arbeit im Ausland. Du solltest also nebenher in deiner Freizeit dein Schulenglisch verbessern. Und evtl. auch eine weitere Fremdsprache. Mit Ende der Ausbildung geht die Weiterbildung kontinuirlich weiter.

Antwort
von Ikonos, 11

Handels- oder Versicherungsvertreter ("Versicherungskaufmann/frau")

Kommentar von wot252525 ,

ich weis es ist seltsam. aber mir macht die Drecksarbeit und die Arbeit die kaum einer macht sehr spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community