redbulldrinker am 20.04.2008 um 16:45 Uhr
Mich würde mal interessieren, was für Anzünder ihr beim Grillen mit Holzkohle nutzt, und welchen ihr für richtig haltet und warum!

Ich finde, damit klappt es am besten.

Ich glille hauptsächlich mit dem Gasgrill. Aber wenn mit Kohle dannn die Verbindung mit Flüssiganzünder/Parafinwürfel.

Wir nutzen dieses schon immer. Einen anderen haben wir noch nicht ausprobiert.
redbulldrinker am 20. April 2008 17:08 ja, und wenn man richtig damit umgeht, dann passiert auch nix!
schnubbel am 20. April 2008 17:13 So ist. Ein Nachkippen ist natürlich unbedingt zu unterlassen.
redbulldrinker am 20. April 2008 20:04 genau, aber manche lernen es einfach nie!
schnubbel am 20. April 2008 20:25 Es wird eben immer diese Besserwisser geben.

Bisher hatten wir immer Flüssig- oder die sicheren Gelanzünder. Seitdem wir den Kachelofen mit Holzfaseranzündern starten, schätze ich diese sehr und werde sie auch ab sofort für den Grill nehmen.
Kleine Holzspalten und etwas Papier geht auch,kostet nichts und vor allem, weiles geruch- und giftfrei ist

Verwende Kleinholz zum anzünden.

finde ich am sichersten und am einfachsten zu dosieren, Flüssiganzünder sind mir irgendwie zu gefährlich.
Wir haben einen so genannten Anzündkamin, gab´s bei Ebay, da kann man die Kohle schnell drin anzünden, ganz ohne Chemie, wir sind total begeistert.

gar kein Holzkohlegrill, das ist ungesund, gasgrillfanbin
Zander1961 am 20. April 2008 16:52 schmeck aber nicht mit Gas. Ab und zu mit Holzkohle schadet keinen.
moon73 am 20. April 2008 16:55 Genau, es geht nichts über den Geruch eines Holzkohlegrills und den Geschmack von holzkohlegegrilltem Fleisch :-)
redbulldrinker am 20. April 2008 17:08 ja :-)
araian am 20. April 2008 20:48 ...es ist ein riesiger original amerikanischer bbq-grill - stolzbin

Sind meiner Meinung nach die sichersten

Papier und Holz finde ich immer noch am besten weil der Natürliche Geschmack/Geruch so erhalten bleibt. Leider nehmen wir (Deutsche) uns nur viel zu wenig Zeit zum Grillen und nehmen dann Flüssiganzünder, Pasten oder Kohleanzünder. Wir Banausen.

Ich bin von Holzkohle auf einen Elektro-Grill umgestiegen. Ich nehme die Steckdose!!!

Es geht relativ schnell und es gibt keine unangenehmen Gerüche, wie zum Teil bei Flüssiganzündern üblich, ausserdem im Vergleich zu Anderen völlig u8ngefährlich ! Laßts Euch schmecken ! LG MarcSu

Das ist eindeutig am sichersten.

Die beste Methode ist immer noch ein Anzündekamin.
hi, ich benutze holzwolle von km match. da bringe ich das feuer im kamin und grill einfach an. ökologisch sind sie auch. ich hatte früher immer die kerosin anzünder benutzt. diese kann ich echt nicht mehr sehen und riechen! cu und weiter viel spass