Frage von BjorniXL, 72

Welchen Antrieb für eine selbstgebaute Rakete?

Für den Physikunterricht (10. Klasse) müssen wir bald eine Rakete selber bauen. Die Frage ist nun, wie ich meine antreibe. Der Cola-Mentos-Antrieb ist mir viel zu einfallslos und wahrscheinlich auch zu schwach. Ich hab schon ein großes Auge auf die KNO3+Zuckermischung geworfen, doch wenn ich das richtig sehe, verbrennen die beiden Stoffe so heiß, dass eine Rakete, die wahrscheinlich aus normalen PVC-Rohren gebaut sein wird, einfach schmelzen würde.

Daher die Frage, womit treibe ich die Rakete an, und falls jemand eine Idee haben sollte, um die KNO3-Zuckermischung doch zu benutzen, woraus baue ich den Rumpf? Ich hab halt nicht sehr viel Geld zur Verfügung und da die meisten wahrscheinlich nur ne Colaflasche nehmen werden, Mentos reinwerfen und umdrehen, muss es jetzt auch nicht soooooo eine Profirakete werden ;)

Antwort
von Streamer, 72

Wasser und Druckluft vielleicht? Damit sind manche Leute schon sehr weit gekommen. 

Kommentar von BjorniXL ,

Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob ich es hinkriegen würde, die Rakete druckresistent genug zu machen, um da genug Luftdruck drin zu haben. Ich hab halt keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie viel Druck man mindestens braucht, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Antwort
von holgerholger, 62

Eine Flasche teilweise mit Wasser füllen, und dann Druckluft drauf. Durch ein kleines Loch im Deckel wird das Wasser von der druckluft hinausgetrieben, und beschleunigt die RAkete. Eine Cola-Pfandflasche hält locker 8 bar aus. Und die Entriegelung/druckluftfüllung habe ich mal mit einer handelsüblichen Schnellkupplung und Brettern sowie einem Seil gelöst.

Antwort
von HenrikHD, 63

Wie wäre es mit Druckluft?

Kommentar von BjorniXL ,

Einfach mal Copy Paste:

Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob ich es hinkriegen würde, die Rakete druckresistent genug zu machen, um da genug Luftdruck drin zu haben. Ich hab halt keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie viel Druck man mindestens braucht, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Hast du da mehr Erfahrungen mit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community