gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Anteil des Arbeitszimmers kann ich als Ausgaben bei der Steuererklärung angeben?

gefragt von Johanna1 am 27.09.2009 um 13:29 Uhr

Folgende Situation: Ich bin noch Studentin muss aber für meinen Nebenjob eine Steuererklärung abgeben. Das ist nicht weiter tragisch, da ich ohnehin unter dem Freibetrag bleibe. Da ich für meinen Job am PC und im Internet arbeite, kann ich wohl die anteilige Miete des Arbeitszimmers als Ausgaben verbuchen. Das Arbeitszimmer nutzen wir allerdings zu zweit. Das heißt es stehen zwei Schreibtische im Zimmer. Da meine Mitbewohnerin aber keine Steruerklärung machen muss, ist die Frage, ob ich die Kosten für das ganze Zimmer oder nur die Hälfte des Zimmers angeben kann.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23072)
Geld (22022)
Steuererklärung (768)