Frage von iCu2n8, 75

Welchen Anschluss benötigt man für Internet?

Ich wollte mir Internet anschaffen, kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus. In meinem 1-Zimmer-Apartment gibt es nur einen Anschluss (Kathrein ESD 44 steht drauf), ich denke der ist für TV und Radio? Habe ich die Möglichkeit mir Internet anzuschaffen, ich habe gelesen das man dafür eine Data-Buchse oder einen Telefonanschluss benötigt?

Antwort
von DeeDee07, 43

Wenn du Festnetz-Internet möchtest, wird das entweder über das Telefon-Netz (DSL) oder über das Kabel-Netz übertragen.

Es wundert mich, dass keine Telefon-Dose verbaut ist. Mach zunächst einen Verfügbarkeitscheck bei den verschiedenen Anbietern. Einerseits z.B. Telekom und 1und1 für das Telefon-Netz, andererseits bei KabelDeutschland oder Unitymedia, je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, für Kabelinternet.

Auf jeden Fall wird ein Techniker kommen müssen und dir einen Telefonanschluss legen müssen oder die Kabeldose zu tauschen (mit Data-Buchse, wie du richtig festgestellt hast).

Falls du die Wohnung gemietet hast, dann konsultier auch den Vermieter.

Kommentar von asdundab ,

Man braucht bei Kabel-Internet nicht zwingend eine Dose mit DATA Anschluss.

Kommentar von data2309 ,

sondern?

Kommentar von DeeDee07 ,

Mit welchem Anschluss wird dann das Kabelmodem verbunden?

Kommentar von asdundab ,

Mit der normalen TV Dose. Der DATA anschluss ist ja das gleiche nur mit Schraubgewinde statt Stecker.

Kommentar von asdundab ,

Schraubgewinde hat halt den Vorteil, dass die Übertragug besser ist und das Kabel nicht verrutschen kann.

Kommentar von data2309 ,

ich würde dem Anbieter die Dose ohne "normalen" AntennenAnschluss um ohren hauen. ein Anschluss für's Modem (in meinem Fall; horizon), einer für Radio, und der letzte für den TV. den ich mach nicht jedesmal die horizon an. 

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Hallo iCu2n8,