marcel19944 am 28.01.2009 um 14:28 Uhr
ich geh in den sommerferien nach spanien ( fetsland ) welchen köder soll ich benutzen das ich überhaupt was fange?^

Da fragst Du am besten die erfahrenen einheimischen Angler vor Ort.
marcel19944 am 28. Januar 2009 14:30 ich kann keine spanisch^^
Luzi4 am 28. Januar 2009 14:35 Dann schau' zu, was die sich an den Haken hängen und nimm dasselbe. Oder lern' spanisch. ^^

würmer sind out, nimm fischreste (z.b. einen kleinen fisch im supermarkt kaufen und klein schneiden) oder maiskörner (die aus der dose natürlich). ich habe es mit mais versucht und es hat wunderbar geklappt
marcel19944 am 28. Januar 2009 14:31 raubfische?
KriLu am 28. Januar 2009 14:31 klar, erlege vorher einen hai...
marcel19944 am 28. Januar 2009 14:32 hast du raubfische mit mais gefangen?
KriLu am 28. Januar 2009 14:33 achso du willst raubfische fangen! ich dachte, einen als köder benutzen g nee, dann musst du schon fleisch oder fisch nehmen, um die zu fangen.
warndreieck am 28. Januar 2009 14:34 Miesmuscheln gehen auch, natürlich aus der Schale pulen ;-)

fischreste
oder solche bunten dinger wie die angler bei uns.

hab in spanien früher viel mit schnecken geangelt. ganz gut sind auch tiefgefrorene calamares, bekommt man in jedem supermarkt. brot und teig geht auch, z.b. meeräschen kannst du mit schwimmbrotflocken beangeln. wenn ein angelladen vor ort ist, bekommst du dort in der regel auch würmer.

also,grosse raubfische brauchst du da eh nicht erwarten...kleine barsche und anderes kleingetier wird dort deine beute sein...besorg dir n boot und erkundige dich im angelgeschäft nach gängigen schleppködern,dann kannste auch was jenseits der 500 gramm marke an land ziehen.viel erfolg!
und wo soll ich die her bekommen?
Angeln auf Lebendfisch ist verboten und Tierquälerei!
ist nur in deutschland verboten.
hat ja auch keiner behauptet, dass die fische lebendig sind.
wo soll ich die lebende fische herbekommen?
Versuch es mit Miesmuscheln
dien sin doch steinhart
Natürlich ohne Schale, kaputtkloppen und Muschel rauspulen
besorg dir nen senknetz,oder einen kescher zum grundfischen...