Welchen Anforderungen miss ich mich stellen wenn ich eine Ausbildung in der Krankenpflege machen möchte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo. Meine Tante war eine Krankenpflegerin. Sie sagte du musst "belastbar, organisatorisch und gut zu Fuß" sein. 

Zur Zeit ist dieses Thema sowieso etwas heikel, da die Bundesregierung eine Zusammenführung in einem Ausbildungsberuf von Kranken - und Altenpflege vornehmen will. Deshalb würde ich dir vorschlagen, darüber etwas zu lesen. Zusätzlich will ich dir noch betreffend folgende Info geben: die Krankenpfleger/Altenpfleger sollen in der Ausbildung nicht Schulgeld zahlen, sondern sie bekommen während dieser Zeit eine Vergütung. 

schau mal hier:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/01/2016-01-13-reform-pflegeberufe.html

Noch würde ich die Tätigkeiten beider Berufe vergleichen. Das kannst du unter:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&such=krankenpflege&dkz=30191

diese Tätigkeitsinhalte gelten für den Krankenpfleger/in.

und:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&such=altenpflege&dkz=9065

diese Tätigkeitsinhalte gelten für den Altenpfleger/in.

Versuch das wesentliche zu sortieren. Also nur kurz "überfliegen".

Ich denke mit der Reformierung, werden betreffend den Spezialisierungen, mehr Möglichkeiten dem Ausbildungsberuf gegeben. Also mehr Interessen und Fähigkeiten der Azubis berücksichtigt.

Viel Glück.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 auch gute Noten haben......denn diese Ausbildung ist kein "zuckerlecken"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltets körperlich und auch psychisch belastbar sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung