Welchen Anbieter für 100% grünen Strom?
welche anbieter bieten (am besten auch günstigen) grünen strom an? er sollte zu 100% aus erneuerbaren umweltschonenden quellen kommen (wie z.b. windkraft, solarenergie). biomasse oder wie das heißt finde ich eher ungünstig, da es nicht wirklich umweltschonend in dem sinne ist.
gleichzeitig sollte der anbieter auch zuverlässig sein. ständige stromausfälle finde ich doch ein wenig lästig ;)
im vorhinaus schonmal danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, Du hast das Stromnetz nicht verstanden. Du schließt einen Vertrag mit einen Anbieter, damit eine bestimmte Strommenge in das Netz eingespeist wird. Dieses Netz stellt immer der Grundversorger zur Verfügung, so dass immer der Strom fließt.
Tatsächlich kommt aus der Steckdose ein Strommix aus allen Energieformen, also im Wesentlichen der Strom, den Du nicht bestellt hast, aber bezahlst für teuren Ökostrom, den Du nur in einem geringen Anteil bekommst.
http://www.umweltbundesamt.de/energie/archiv/strommix-karte.pdf
Selbstverständlich erhöht sich mit jedem Ökokunden auch der Anteil des Ökostroms im Netz. Die Behauptung, dass Ökostrom auch Umweltschonend ist, bezweifel ich persönlich stark.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zusätzlich ist auch wichtig, dass durch den Anbieter auch neue Anlagen gebaut werden, und keine Altanlagen verwendet werden. Würde z.B. Strom aus alten Wasserkraftwerken separat als "Öko" verkauft werden, bekäme zwar dder Öko-Kunde diesen Wasserkraft-Strom, aber ein Normal-Kunde bekäme im Gegenzug dafür "dreckigeren" Strom. Das kanns nicht sein. Dennoch tricksen sehr viele Tochterunternehmen der großen Strommonopolisten mit solchen Methoden.
Ich selbst beziehe seit 4 Jahren meinen Strom über naturstrom (3 Personen, Haus, Selbständigen-Büro, kleine Produktion) und zahle dafür im Jahr etwa 40€ mehr wie bei meinem alten, regionalen Versorger, der aber Tochter eines der großen 4 Monopolisten ist. WörldWeitWeb.naturstrom.de/unser-strom/privatkunden/die-vorteile/
Eine Übersicht von tatsächlichen Öko-Strom-Anbietern (unabhängig von den Monopolisten, keine Atom-Verwicklungen, keine Altanlagen, keine RECS-Zertifikat-Tricksereien, Förderung von Neuanlagen) gibt es hier:
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel/oekostrom-anbieter.html mit
- naturstrom
- EWS Elektrizitätswerke Schönau
- Lichtblick
- Greenpeace Energy
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKommentar von HollyBerryHollyBerry 14.09.2012
ist strommanufaktur ein anbieter oder eine seite die anbieter vergleicht? ich glaub ich blick da noch nicht so ganz durch :D
Kommentar von amdrosamdros 14.09.2012Du kannst auch mal genau so Deine Frage bei Google einstellen..dann siehst Du mehrere Links und kannst Dich mal durchwurschteln..aber generell sehr vorsichtig und Dich genauestens informieren ob Du dich dann auch für einen seriösen Anbieter entscheidest..es tummeln sich genug schwarze Schafe bei den Stromversorgern rum..eigene Erfahrung!
-
-
du zahlst zwar grünen strom,bekommst aber immer den der vor ort produziert wird,denn da ist kein unterschied.für die zuverlässigkeit ist immer dein netzbetreiber zuständig,das hat mit anbieter nix zu tun,die meisten handeln nur mit,so wie kaffee oder sonst was,vom strom haben die nicht mal ahnung und wenn er ausfällt brauchst bei denen nicht mal anrufen.24 std bereitschaft hat nur der netzbetreiber,von dem ist auch der zähler und du benutzt sein netz
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=5GqgMDU60hg
hier bei 36:00 mal reinschauen ;)
Kommentar von HollyBerryHollyBerry 14.09.2012ich hab mal die ersten sekunden reingeschaut (mein youtube hängt ständig, das hält man nicht lange aus) und da geht es ja nur um rwe. dass die nur so tun als ob weiß ich. ich würde nur gerne ehrlichen, fairen grünen strom haben. also welchen von dem man auch ausgehen kann dass er grün ist.
Kommentar von IsabellaPapkeIsabellaPapke 14.09.2012und den gibt es nicht, denn es geht in dem Video noch mit Vattenfall etc. weiter...Eon übrigens genauso...
Kommentar von realfacepalmrealfacepalm 16.09.2012Wenn RWE, eon, EnBW und Vattenvall mit Tricksereien und greenwashing ihre Kunden bescheissen, dann heisst das doch noch lange nicht, dass es keinen echten Ökostrom gibt! Einfach einen echten Ökostromanbieter wählen:
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel/oekostrom-anbieter.html
-
gibts sowas überhaupt? mitunter wird der biostrom einfach ins normale netz eingespeist... kannst dir höchstens einen aussuchen der gerade auf sowas spezialisiert is aber mehr is da denk ich mal nicht drin, oder?
Kommentar von wollyunowollyuno 15.09.2012nicht nur mitunter sondern ist normal
-
aber wenn es sowas wie ökokunden gibt, muss es ja leute geben die 100% ökostrom (oder ökostrom in hohem maße) beziehen. ich möchte einfach meinen beitrag gegen die atomenergie liefern und total auf atomenergie (und auch kohlekraft) verzichten.
Clean Energy Sourcing GmbH verkauft nur 100 % Windkraft und vermittelt auch zu Regionalversorgern. Es bleibt aber trotzdem so, dass Du immer einen Strommix aus der Steckdose erhältst, denn es gibt auch windstille und sonnenlose Tage.
das kannst nicht mal wenn du möchtest,denn bei dunkelheit und windstille brauchst du strom aus den herkömmlichen kraftwerken.ich hab normalstrom und bezahl doch über zwangsabgabe den grünen mit
Trotzdem habe ich die Wahl, zu entscheiden, wem ich mein Geld gebe:
einem Großkonzern, der auf die Sicherheit seiner Atomanlagen schei...., Hauptsache die Gewinne stimmen (einem der 4 großen Strom-Oligopolisten)
einer Firma, die neue Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung baut ohne das EEG zu nutzen (z.B. Naturstrom.de)