Frage von HollyBerry 14.09.2012

Welchen Anbieter für 100% grünen Strom?

• Hilfreichste Antwort von DerRumpelrudi 14.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube, Du hast das Stromnetz nicht verstanden. Du schließt einen Vertrag mit einen Anbieter, damit eine bestimmte Strommenge in das Netz eingespeist wird. Dieses Netz stellt immer der Grundversorger zur Verfügung, so dass immer der Strom fließt.

Tatsächlich kommt aus der Steckdose ein Strommix aus allen Energieformen, also im Wesentlichen der Strom, den Du nicht bestellt hast, aber bezahlst für teuren Ökostrom, den Du nur in einem geringen Anteil bekommst.

http://www.umweltbundesamt.de/energie/archiv/strommix-karte.pdf

Selbstverständlich erhöht sich mit jedem Ökokunden auch der Anteil des Ökostroms im Netz. Die Behauptung, dass Ökostrom auch Umweltschonend ist, bezweifel ich persönlich stark.

• Antwort von realfacepalm 16.09.2012

Zusätzlich ist auch wichtig, dass durch den Anbieter auch neue Anlagen gebaut werden, und keine Altanlagen verwendet werden. Würde z.B. Strom aus alten Wasserkraftwerken separat als "Öko" verkauft werden, bekäme zwar dder Öko-Kunde diesen Wasserkraft-Strom, aber ein Normal-Kunde bekäme im Gegenzug dafür "dreckigeren" Strom. Das kanns nicht sein. Dennoch tricksen sehr viele Tochterunternehmen der großen Strommonopolisten mit solchen Methoden.

Ich selbst beziehe seit 4 Jahren meinen Strom über naturstrom (3 Personen, Haus, Selbständigen-Büro, kleine Produktion) und zahle dafür im Jahr etwa 40€ mehr wie bei meinem alten, regionalen Versorger, der aber Tochter eines der großen 4 Monopolisten ist. WörldWeitWeb.naturstrom.de/unser-strom/privatkunden/die-vorteile/

Eine Übersicht von tatsächlichen Öko-Strom-Anbietern (unabhängig von den Monopolisten, keine Atom-Verwicklungen, keine Altanlagen, keine RECS-Zertifikat-Tricksereien, Förderung von Neuanlagen) gibt es hier:

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel/oekostrom-anbieter.html mit

• naturstrom
    • EWS Elektrizitätswerke Schönau
    • Lichtblick
    • Greenpeace Energy
  • Antwort von amdros 14.09.2012
  • Antwort von wollyuno 15.09.2012

du zahlst zwar grünen strom,bekommst aber immer den der vor ort produziert wird,denn da ist kein unterschied.für die zuverlässigkeit ist immer dein netzbetreiber zuständig,das hat mit anbieter nix zu tun,die meisten handeln nur mit,so wie kaffee oder sonst was,vom strom haben die nicht mal ahnung und wenn er ausfällt brauchst bei denen nicht mal anrufen.24 std bereitschaft hat nur der netzbetreiber,von dem ist auch der zähler und du benutzt sein netz

• Antwort von IsabellaPapke 14.09.2012

http://www.youtube.com/watch?v=5GqgMDU60hg

hier bei 36:00 mal reinschauen ;)

• Antwort von IchBinEineMaus 14.09.2012

gibts sowas überhaupt? mitunter wird der biostrom einfach ins normale netz eingespeist... kannst dir höchstens einen aussuchen der gerade auf sowas spezialisiert is aber mehr is da denk ich mal nicht drin, oder?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!