Welchen Aggregatzustand hat eigentlich Feuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer ist eine Oxidation, also ein Vorgang, kein Zustand.

Gasförmig. Feuer/Flammen sind nur der sichtbare Teil einer Reaktion von 2 oder mehr Gasen miteinander.

Erst bei extrem heißen Flammentemperaturen (>5000K) läge überwiegend ein Plasma vor. Allerdings ist unklar ob Plasma überhaupt ein separater Aggregatzustand sein kann, weil es keinen Phasenübergang zum Plasma gibt.

Gasförmig, Plasma und Fest (die Rußpartikel und so). Feuer ist keine einheitliche Sache.

Feuer ist nichts Materielles sondern der sichtbare Ausdruck einer chemischen Reaktion, bei der elektromagentische Strahlen ausgesendet werden.