Frage von Hopfenhugo, 53

Welchen Adapter soll ich für meine LED Beleuchtung benutzen?

Fragen an Elektrobastler. Ich Möchte mein aquarium beleuchten und habe im Internet eine LED Serienschaltung mit 100 led Modulen und je 5 LEDs pro Modul gefunden. Hier ein paar Daten du den LEDs: Power: 1.2W Working Voltage: DC 12V Lumen: 18-20lm/Led(White) Qty of LED: 5 Pcs SMD 5050/ Module IP Rating: IP68 Color: Green/Red/Blue/White(6000-7000K)/Warm White(2800-3200K) Shell Material: ABS anti-static Size: 77 * 12 * 5mm Leider hat diese keinen Adapter mit welchem ich sie an die Steckdose anstecken kann den müsste ich selbst anbringen. Welcher wäre denn da geeignet? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 52

Wenn ich dich richtig verstehe dann hast 100 Stück Module mit je 5 Leds die jeweils ca 1,2Watt verbrauchen. Die Module hängen dann alle parallel auf einer 12V Versorgung. 100*1,2W ergibt 120W. Bei 12 V dann 0,1A pro Module ergibt satte 10A also brauchst schon einen etwas stärkeren Adapter. 

etwas in dieser aRt: http://www.amazon.de/Netzteil-Laufwerke-Lichtschl%C3%A4uche-LED-Strips-geeignet/...

Kommentar von Hopfenhugo ,

Super Danke!!! So eines wird es wohl werden :)

Kommentar von kuku27 ,

Danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 45

du brauchst eine spannungsquelle mit 12 volt. nun sind hier 1,2 watt angegeben. ich gehe davon aus, dass es sich um das modul handelt. nicht um das ganze array. dem entsprechend hättest du 6 Watt. das klingt plausibel. 12 volt geteilt durch 6 watt gibt 0,5 Ampere, also 500 mA

nun ist es so, dass es auf die spannung ankommt, nicht auf den strom. der muss natürlich ausreichen. darf aber auch mehr sein. du nimmst also einfach ein steckernezteil 12 volt mit MINDESTENS 500 mA, besser etwas mehr, dass es nicht die ganze zeit an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, dann wird das schon was.

lg, Anna

Kommentar von kuku27 ,

100 Module mit je 1,2 Watt pro 5er Module sind 120Watt gesamt, ergibt dann 10A. Oder habe ich die Frage falsch gelesen?

Kommentar von Peppie85 ,

Einer von uns hat die Frage wohl nicht richtig gelesen :-) aber 100 W LED? Das ist für son Aquarium schon verdammt viel

Kommentar von kuku27 ,

Kann passieren, ich lese auch manchmal schnell drüber. Ja, die Fische werden geblendet sein oder es ist ein Riesenaquarium.

Danke für alle Antworten! Es geht aus dem Text den der Verkäufer zur Verfügung stellt nicht wirklich hervor worauf sich das 1,2 Watt bezieht... aber auf ein einzelnes LED kanns nicht sein oder? Das wäre wohl zu stark. Also schätz ich mal 10A stimmen um das ganze Ding zu versorgen.

Kommentar von kuku27 ,

steht schon drinnen. das"5Pcs" pro Module und die 1,2W pro Module gibt das meiner Meinung nach an. 

Antwort
von mitsch12, 53

Ein Freund meiner Eltern macht sowas Beruflich und da habe ich mal so eine Leiste Geschenkt bekommen. Ich zumindest musste mir selber eine Stromversorgung basteln. ^^

Danke für die schnelle Antwort!! Was hast du da als Adapter verwendet? Ich meine wie viel Watt muss der hergeben? oder auf was kommts bei dem Ding an? Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dem Thema...

Kommentar von mitsch12 ,

Mh naja ich habe damals einen einfachen 9V Block verwendet. Das hat schon gepasst. Aber bei mehreren würde ich einfach mal im Internet nach 12v Netzteilen mit wenig Ampere suchen. ;)

Antwort
von Chefelektriker, 32

Warum kaufst Du nicht sowas?

http://www.amazon.de/Streifen-neutralwei%C3%9F-naturwei%C3%9F-Pro-Serie-2760Lume...

Da ist alles bei,was Du brauchst und es ist erheblich günstiger,als diese 5-LED-Module.

Das kann ich nicht wirklich gut anbringen und es kommt ein bisschen teurer als das Angebot das ich habe. Aber danke für den Vorschlag

Antwort
von EasyElektronik, Business, 6

Würde eher zu einer Schaltung mit größeren LED Modulen aber weniger gesamtleistung raten, da brauchste nicht so viel zusammenstecken. 100W gute LED Leisten können schon zu viel sein, da die mittleweile sehr viel Lichtoutput haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community