Frage von Dems1969, 25

Welchen Adapter brauche ich um aus einem "4,8mm Steckanschluss" einen Steckdosen Anschluss zu machen?

Hi, ich will mir den Bleiakku kaufen: https://www.akkuline.de/fiamm-fg20721-akku-12v-7-2ah/1485_item.aspx (12 Volt)

Wie kann ich aus diesen 4,8mm Steckanschlüssen einen normalen Steckdosen Anschluss machen? Einen Spannungswandler habe ich schon da. (So einer den man in einen Zigarettensanschluss (12 V) im Auto stecken kann.) Und er kam mit einem Aufstecker den man auf den Anschluss des Wandlers stecken kann, der aus dem "Zigarettenanschluss" - Ding 2 Klemmen macht. (Entschuldigt bitte meinen komischen ausdruck, aber es fällt mir gerade schwer das Fachlicher zu beschreiben.) Die Klemmen sehen aus wie die, die man von der Auto-Starthilfe kennt. Auf der Verpackung stand, die sind zum Anschluss an eine Bootsbaterie geeignet.

Die Frage ist also, ob dieses Setup an den Akku passt bzw. was ich sonst brauche.

Danke schon mal :)

Antwort
von electrician, 14

Welche Spannung soll denn wohin?

Aus Deiner Frage geht eigentlich nicht hervor, was es letztendlich werden soll.

Ich kann Dir nur soviel dazu schreiben, dass auf die Anschlusszungen der Batterie Flachstecker gesteckt werden. Diese gibt's z.B. im Autozubehör-Handel und werden auf die Aderenden der Leitung aufgepresst. Ob Du am Ende der Leitung eine Zigarettenanzünder-Buchse anschließt oder sonst irgendetwas, sei mal dahingestellt.

Aber: Wenn Du eine direkte Verbindung zwischen Batterie und Verbraucher herstellst, so solltest Du auf keinen Fall vergessen, am Pluspol der Batterie einen Sicherungshalter mit Schmelzsicherung anzuschließen, bevor Du die Leitung weiterführst. Ansonsten kann Dir im Fehlerfall schnell die Batterie um die Ohren fliegen.

Antwort
von weckmannu, 7

Der "Aufstecker" mit den 2 Klemmen ist eigentlich dein gesuchter Adapter. Die 2 Klemmen werden an den Akku angeklemmt. Eventuell brauchst du noch Kabelschuhe mit 4,8 mm Breite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community