Frage von tattanka,

Welchen Abschlusssatz nutzt ihr in einer schriftlichen Bewerbung?

wie fomuliert ihr einen Satz, dass es nett rüberkommt und ihr sagen wollt, das ihr euch über eine Vorstellungsgespräch freut?

Antwort von SamuelS,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Konjunktivkonstruktionen wie z. B. "würde" sollte man vermeiden. Besser: "Ich freue mich auf ein Persönliches Gespräch." Oder: "Klingt das interessant für Sie? Dann sehen Sie meine Unterlagen durch und laden mich zu einem persönlichen Gespräch ein. Ich freue mich darauf."

Kommentar von sumsemann,

Das mit dem Unterlagen durchsehen würde ich nicht schreiben, denn die wichtigsten Punkte werden ja im Anschreiben genannt und der Rest sollte eigentlich nichts unerwartet Neues zum Vorschein bringen. Meistens zählt der erste Eindruck und der sollte reichen, ohne dass die Unterlagen umständlich durchgesehen werden müssen.

Antwort von Francesca007,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Über eine Rückmeldung oder ein Persönliches Gespräch mit ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüße,

Name

Unterschrift

Kommentar von tattanka,

das klingt gut, danke

Kommentar von Gerd2,

noch besser, so verbleibe ich mit freundlichen Grüssen bis zur Vertragsunterzeichnung.

Kommentar von Francesca007,

Fände ich zu arrogant

Kommentar von Gerd2,

das war ja auch eindeutig als Spass gemeint.

Kommentar von tattanka,

sowas kann man schreiben wenn man männlich ist und im Managment Fuß fassen möchte

Kommentar von Francesca007,

Geschlechtssache ist das meiner meinung nach nicht.

Man kann ruhig selbstbewusst sein, aber nicht arrogant und zu selbstsicher

Kommentar von tattanka,

Bei Frauen wird der Satz sofort als arrogant gewertet, wenn man groß und hübsch ist erst recht

Antwort von samantique,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der letzte Satz im Bewerbungsschreiben sollte ein Appell sein, was als Nächstes zu tun ist. z.B.: "Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen und bitte Sie um Rückruf unter meiner Mobilnummer: 0xxx - xxx xx xx."

Mehr kostenlose Karrieretipps vom Profi gibt es übrigens unter http://www.facebook.com/pages/Ein-Kinderlachen-verdienen/121775511192644

Kommentar von sumsemann,

bis auf das Wörtchen "würde" sehr schön und verbindlich. DH!

Antwort von Fredd,

Beispiele:

1. Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

2. Gerne würde ich mit Energie und Taktkraft zum Erfol Ihres Unternehmes beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen

Kommentar von sumsemann,

Zu 1. offenbart sich folgendes Problem: Ist Einsatzbereitschaft und Motivation nicht eine Selbstverständlichkeit, wenn man sich bewirbt? zu 2. den Satz finde ich super, aber ich würde statt würde eher möchte schreiben, weil es dann aktiver klingt.

Antwort von Siam1,

nicht so: >>>"Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." ….(ist leider oft noch der am meisten benutzte Standardsatz und sollte auch nicht im Konjunktiv formuliert werden)

sondern so:>>> „In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.“

Kommentar von tattanka,

der letzte satz passt nicht zu mir

der erste ist erste Sahne

Kommentar von Siam1,

Eben nicht, der erste ich nicht so gut, der zweite passt vielleicht nicht zu Dir, ist aber so formal richtig. Ich melde mich wieder.

Antwort von thomasch,

Immer direkte Ansprache und ansagen, was man will. Zum Beispiel: Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue mich sehr. Niemals Konjunktiv (würde),das hat etwas sehr unterwürfiges.

Kommentar von tattanka,

würde mag ich auch nicht, es klingt schwach

Antwort von RainerK,

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Für ein Gespräch stehe ich ihnen jederzeit zur Verfügung.

Antwort von Jaunty,

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Kommentar von tattanka,

das ist mein Satz, den ich immer nutze wollte was neues

Antwort von krise3,

ich bin schon volle kanone auf das gespräch mit ihnen gespannt.

Kommentar von boriswulff,

prust. sowas aber bitte nicht zu einer bewerbung in einem seriösen beruf schreiben.

Kommentar von tattanka,

ich bewerbe mich nicht im Zirkus, nochnichtmal da würde ich sowas schreiben

Antwort von sumsemann,

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, biete ich Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an, damit Sie sich ein genaueres Bild von mir machen können.

Für weitere Fragen zu meinem Werdegang oder zu meiner Persönlichkeit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dies alles und noch viel mehr bin ich. Lernen Sie mich kennen!

Papier ist geduldig, am besten lernen wir uns von Angesicht zu Angesicht kennen. Rufen Sie mich an!

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. Sie erreichen mich unter....

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlerngespräch mit Ihnen.

(Auf jeden Fall muss man unbedingt beachten, welcher Typ man ist. Bist du eher schüchtern, vermitteltst du mit solchen nassforschen Aufforderung eher einen falschen Eindruck. Das willst du ja nicht. Aber zu unterwürfig darf man auch nicht sein, Selbstbewusstsein ist schon gefordert. Wenn du nicht geeignet wärst, hätte es keinen Sinn, sich auf die Stelle zu bewerben. Also tue so, als ob du ein Gewinn für die Firma bist. Deswegen finde ich die Formulierung mit der Frage schon falsch. Du setzt einfach voraus, dass deine Bewerbung interessant ist.)

Antwort von levelcrash,

ich würde sagen:

Für Ihr Bemühen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Kommentar von sumsemann,

Ich würde niemals davon ausgehen, dass es dem Personalschef Mühe macht, meine Bewerbung zu lesen, denn dann habe ich etwas falsch gemacht. ;-)

Antwort von Francesca007,

Freut mich.

Mir hat er zumindest bis jetzt immer geholfen :)

Viel Erfolg

Kommentar von tattanka,

das kann ich am Telefon sagen

Antwort von LittleNessi,

Vielen Dank für ihr Verständnis ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen. Mfg....

Kommentar von tattanka,

Verständnis wofür, ich bettle doch nicht um eine Stelle? Habe das nicht verstanden

Kommentar von boriswulff,

verständnis wofür? das du keine bewerbung schreiben kannst? also dafür hätte ich kein verständnis.

Kommentar von tattanka,

ich kann es gut, tut mir leid für dich

ich frage für jemanden

Antwort von Martaman,

amen

Kommentar von tattanka,

das sage ich dazu, war aber keine richtige Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community