Frage von jxlxaxf, 58

Welchen Abschluss zum Polizisten?

Welchen Abschluss brauch man um Polizist/in zu werden?

Antwort
von Rollerfreake, 29

Für den mittleren Dienst einen Realschulabschluss um Polizeimeister/in zu werden. Für den gehobenen Dienst um Polizeikommissar/in zu werden das Abitur. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 15

Es ist nicht von der jeweiligen Polizei abhängig und auch nicht in jedem Bundesland unterschiedlich. ÜBERALL gilt:

Mittlerer Dienst = Ausbildung zum Polizeimeister = Mittlere Reife

Gehobener Dienst = Studium zum Polizeikommissar = FHR/Abitur

Nicht jedes Bundesland bietet beide Dienste an. In einigen gibt es nur noch den Gehobenen Dienst. Einge BL bieten aber bei fehlender schulischer Voraussetzung auch andere Einstiege an.

2 Bundesländer - Hessen und NDS - bieten trotz gD hierfür eine Alternative:

Gehobener Dienst = Mittlere Reife = 2 Jahre FOS mit Polizeipraktikum in Klasse 11 =  Abschluss FHR = Studium zum Polizeikommissar

Letztendlich muss der jeweilige Schulabschluss her. Auch in Berlin, was oft als Ausnahme genannt wird, weil man Bewerber mit HS annimmt. Die nimmt man aber nur, wenn der HS ein qualifizierter ist, also + 10. Klasse und auch einen gewissen Fächer- und Notenspiegel ausweist, den man dann der MR gleichstellt. Gleichstellungsbedingungen weichen in den BL ggf etwas ab.

Auch eine FHR kann man auf sehr unterschiedliche Weise erlangen. Es ist nicht immer ein Schulabschuss.

Gruß S.

Antwort
von PhilJg, 27

Um normaler Streifenpolizist zu werden, reicht ein guter Realschulabschluss aus. :)

Wenn du allerdings in der gehobenen Dienst möchtest, ist das Abitur leider Pflicht ;)

Kommentar von azeri61 ,

was sind denn die unterschiede zwischen streifenpolizist und polizist im gehobenen dienst ?

Kommentar von Sirius66 ,

Komisch - ich kenne Bundesländer, da fahren ausschließlich Kommissare, also Angehörige des Gehobenen Dienstes, die Streife ... Sachen gibt´s ...

Antwort
von Nutellakakao, 22

Kommt drauf an in welchen Dienst du einsteigen willst....wenn in den mittleren dienst dann realschulabschluss und wenn gehobener Dienst dann abi

Antwort
von azeri61, 13

Das kommt ganz darauf an WO du Polizist werden möchtest.

Antwort
von herja, 17
Kommentar von Sirius66 ,

Wer das liest und in einem Bundesland lebt, lernen und arbeiten will, in dem es keinen Mittleren Dienst mehr gibt, dem ist mit dieser Information NICHT geholfen ... trotz Lesevermögen!

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten