Welchen Abschluss und Notendurchschnitt braucht man für folgende Berufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Journalismus - Abitur, du musst sehr gut in Deutsch und Englisch sein.

  2. Moderatorin - Abitur, du musst Journalismus studieren, um das werden zu können und brauchst ebenfalls gute Noten in Deutsch und Englisch.

  3. Autorin - dafür brauchst du keinen Abschluss, das ist eine selbstständige Tätigkeit.

  4. Fotographin - Realschulabschluss, gute Noten in Kunst und Physik solltest du haben.

  5. Phsychologin - Abitur, überall gute Noten.

  6. Desingerin??? Realschulabschluss oder studierst Design, dafür musst du gut in Kunst sein.

Bei zum Beispiel dem Moderator handelt es sich aber weniger um einen Beruf, als eher um eine Berufung. Da bringen einem auch die besten Noten nichts, wenn man nicht vor Publikum sprechen kann...

Für alle Berufe die Fähigkeit, Ihre Bezeichnung schriftlich korrekt dazulegen. Journalismus ist kein Beruf, sondern ein Studienfach, beziehungsweise eine Branche, der Beruf dazu nennt sich Journalist, gefordert ist in der Regel Abitur und ein einschlägiger Studiengang, Quereinstieg ist möglich, aber schwer. Als Autor brauchst du theoretisch keinen Schulabschluss, sondern nur Fantasie, Durchhaltevermögen, in der Regel Schreibtalent (wobei man das bei manchen Veröffentlichungen bezweifeln kann) und einen Verlag, der bereit ist, dein Werk zu veröffentlichen. Als Psychologin musst du Psychologie studiert haben. Für die anderen Berufe: http://berufenet.arbeitsagentur.de Dort gibt es Informationen zu den gängigen Zugangsvoraussetzungen.

Journalismus, Moderatorin, Autorin (ggf.) -> Abitur (sehr guten bis guten NC) -> Studieren / Fotographin -> Ausbildung / Psychologie -> Abitur (sehr guten NC) -> Studieren / Design -> Abitur -> Studieren...