Frage von BroHood22, 53

Welchen Abschluss nach Klasse 11?

Hallo leute undzwar habe ich eine echt wichtige frage denn es geht um meine schulische laufbahn.. Ich beschreibe kurz meine laufbahn : Bis zur 9ten Klasse habe ich ein Gymnasium besucht und die 9te klasse habe ich auch erfolgreich geschafft. Nun bin ich in die 11 Klasse (Oberstufe) einer Gesamtschule gewechselt. So weit so gut meine frage lautet, Welchen Abschluss habe ich nach der 11.klasse der Oberstufe? Villeicht ist es noch wichtig zu sagen das ich die 10.klasse nicht besucht habe. Danke im Vorraus!

Antwort
von JaneJohnsson123, 38

Theoretischen Teil der Fachhochschulreife

Kommentar von BroHood22 ,

und mit diesem Zeugnis könnte ich mich auch bewerben oder? 

Kommentar von JaneJohnsson123 ,

Ich weiss zwar nicht warum du direkt in die 11. Gekommen bist aber es ist eigentlich so dass du dann den theoretischen Teil der Fachhochschulreife hast. Also um die komplette Fachhochschulreife zu erlangen müsstest du ein Jahr arbeiten zB fsj oder so.

Theoretisch ist das so dass Leute die im Ausland waren für ein halbes Jahr oder die besonders gute noten haben, gleich in die 11. Versetzt werden. Wenn das der Fall war, hast du ansonsten den Realschulabschluss sicher.

Müsstest halt nur noch1 Jahr arbeiten und hast du das andere auch

Damit kannst du dich auch bewerben dann

Ich komme von g8 ins g9 

Für mich ist die 11 auf der gesamtschule wie die 10 auf eine gymnasium. 

Nur das mit dem abschluss hab ich nicht verstanden 

Kommentar von JaneJohnsson123 ,

Dann ist das vielleicht bei euch anders. bei uns gym und gesamtschule gleich.

Bei uns gibt es 10 als Vorbereitungsjahr für die Oberstufe. Danach hat man den Realschulabschluss. Dann die 11. Der Oberstufe, wo man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife kriegt und die 12, wenn man das abi macht

Also Realschule hast du auf jeden Fall.

Frag am besten mal bei deiner schule nach. Gibt ja auch regionale Unterschiede

Antwort
von Tarsia, 41

Realschule würde ich sagen.

hoffentlich :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten