Frage von Yannik12345, 36

Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich eine Ausbildung mit einer Fachhochschulreife absolviert habe?

Zurzeit mache ich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft & Verwaltung. Anschließend möchte ich eine Ausbildung zum Inustriekaufmann absolvieren. Habe ich nach dieser Ausbildung die Allgemeine Hochschulreife oder nur die Volle Fachhochschulreife. Kann ich nach meiner Ausbildung an einer Universität studieren?

Antwort
von Joshua18, 3

Mit Deiner Schule erwirbst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Der Industriekaufmann zählt als berufpraktischer Teil der Fachhochschulreife und zusammen ergibt das die volle Fachhochschulreife.

Allerdings ist diese Fachhochschulreife dann nicht nur auf den Bereich Wirtschaft beschränkt, sondern Du könntest damit jeden (Fach-) Hochschulstudiengang in Deutschland studieren.

An Unis kannst damit nur in Hessen und Niedersachsen studieren. In Hessen alle Bachelorstudiengänge (u.a. auch Philosophie !), aber kein Lehramt, kein Jura und auch nicht Medizin. In NS erkennen die Unis das als "Fachgebunde Hochschulreife" für den Bereich Wirtschaft an. Also, Medizin geht auch dort damit mit Sicherheit nicht aber halt BWL, VWL etc.

Antwort
von Mojoi, 7

Mit Abschluss der Fachoberschule hast du die Fachhochschulreife. Daran ändert auch die Ausbildung nichts.

Kommentar von Yannik12345 ,

Die Fachoberschule hat mit der Fachhochschulreife nichts zutun.

Kommentar von Mojoi ,

Wikipedia, erster Satz: "Die Fachoberschule[1] (FOS) ist eine Schulform, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt."

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage...

Kommentar von Mojoi ,

Nochmal deutlich für dich: Jedwede berufliche Ausbildung ändert nichts an der Fachhochschulreife.

Da bekomme ich den Praktischen Teil der Fachhochschulreife und kann auf Universitäten im Wirtschafsbereich studieren, da ich mit der Vollständigen Fachhochschulreife meine HZB bekomme. Hab mich selbst schlau gemacht. Danke für die guten Antworten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community