Frage von der0815Gamer, 56

Welchen Abschluss braucht man für einen IT-Beruf?

Moinsen,

ich will später mal in den IT-Bereich oder besser gesagt IT Systemelektroniker (oder so, ich weiß selber nicht ob die Bezeichnung richtig ist, aber ich habe mich schon immer für PC-Technik interessiert; sprich PC Systeme zusammenbauen, reparieren, in Betrieb nehmen, etc.)

Ich weiß aber nicht welchen Abschluss bzw. welche Noten in welchen fächern ich brauche. Z.B. bei der Telekom brauche ich als Mittelschüler in Mathe, Physik, Englisch und Informatik ne 2. Die 2 hab ich aber nur in Englisch und Informatik.

Habe ich also irgendeine Chance? Ps. Da wir es immer noch net gebacken bekommen haben, ein einheitliches Schulsystem aufzustellen: Ich gehe in Sachsen auf eine Mittelschule in die 9. Klasse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 31

Fachinformatiker Systemintegration:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Leider die Realität: Im ersten Lehrjahr lungern Personen rum, welche nicht mal Spannung, Strom und Widerstand ausrechnen können  - auch wenn die Formel sogar noch auf dem Aufgabenblatt steht oder man eine Formelsammlung benutzen darf (U = R * I). Sollte es hier bei dir schon klemmen -> klemm dich hiner Physik (Elektrotechnik). Das ist notwendiges Grundwissen und wird u.U. bei einem Einstellungstest hinterfragt.

Den Wellenwiderstand einer Leitung musst du erst mal nicht berechnen können, das kommt dann u.U. später in der Ausbildung.

Solltest du eine 3 in Physik haben, beim Einstellungstest aber bei der Elektrotechnik »glänzen« -> gute Chancen das du doch genommen wirst.

Sollte die Telekom (oder andere Arbeitgeber) dich aufgrund der Leistungen im Zeugnis erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch einladen, ist das leider so.

Kommentar von der0815Gamer ,

also Elektronik habe ich in der 8. ziemlich gut verstanden und meistens dreien oder ein paar zweien geschrieben. ist heute zwar immer noch so, aber in Physik haben wir dieses Jahr noch nicht alt so viele arbeiten geschrieben

Kommentar von ersiees23 ,

Wobei "IT-Systemelektroniker" eigentlich ein irreführender Name ist... nenn mit Elektronik hat der recht wenig am Hut

Antwort
von tapri, 17

wie bei allen Berufen in der heutigen Zeit. Je höher der Schulabschluss desto besser die Chancen und je besser der Abschluss, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Chance zum Vorstellungstermin/Probearbeiten bekommst

Antwort
von IceCoffin1990, 22

Also mir hat damals Realschulabschluss  gereicht trotz mit einer 4 in Englisch :D

Kommentar von der0815Gamer ,

aber ich glaube mindestens Mathe und oder Info gehen davor (oder?)