Frage von schokogirl200, 116

Welchen Abschluss brauche ich zum Verkäufer/in?

Hallo ich muss mich bald für eine berufsrichtung entscheiden und ich würde vllt gerne eine Ausbildung zur Verkäuferin machen. Also aber nicht in Lebensmittelläden sonder mit Klamotten oder so. Und da wollte ich fragen braucht man dazu also für die Ausbildung, Abitur oder was braucht man für einen Abschluss? LG schokogirl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 106

Für die zweijährige Verkäuferin reicht Hauptschule.
Aber versteif dich nicht auf Klamotten. Das will jeder und die Konkurrenz ist groß.

Antwort
von RobertLiebling, 79

Kommt auf die Ansprüche des Betriebs an. Hauptschul- bzw. Mittelschulabschluss reicht im Normalfall aus.

Antwort
von abibremer, 78

Wer einigermaßen wachen Auges durch die Welt geht, kann feststellen, dass Einzelhandelsläden reihenweise in die Pleite rutschen, weil Personal teuer ist und man heute ALLES über das Internet kaufen kann. Beratung wird kaum gebraucht, da sich viele Kunden schon internetmäßig ausreichend informiert haben. Wenn ich mich nochmal für eine Ausbildung interessieren müßte, flöge der Einzelhandel als ERSTES aus meinem Sichtfeld.

Antwort
von McFatty, 50

Eigentlich keine aber ich denke Mittlereschulabschluss (Realschule) braucht man dafür .

Antwort
von Carlystern, 51

Hauptschl-oder je nac Betrieb realschulabschluss.  Wem der beruf gefällt sollte ihn auch machen. Also hole das beste raus. Jedoch ist es auch egal wo du als Verkäufer Ausbildung machst. Arbeiten kannst du danb trotzdem überall. 

Kommentar von schokogirl200 ,

Also kein abbi oder? Und wieviel verdient man da so?