Frage von enees68, 124

Welchen Abschluss brauche ich um Polizist zu werden?

Hallo, Wollte fragen welchen Abschluss man benötigt um Polizist zu werden(habe vor auf eine Berufsschule zu gehen)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 52

Das kommt darauf an, welches Bundesland du im Sinn hast bzw. welches Einstiegsamt es sein soll.

Wenn du dich bundesweit bewerben willst, reicht eine Mittlere Reife für eine Ausbildung im Mittleren Dienst der Polizei. Die Mittlere Reife kann man auf unterschiediche Weise erlangen. Den mD gibt es aber nicht in jedem BL.

Wenn du eingeschränkt in der Wahl deiner Bundesländer bist, musst du schauen, ob sie beides anbieten. Die Hälfte der BL hat nur noch den Gehobenen Dienst. Das ist ein Studium und erfordert die VOLLE Fachhochschulreife oder ein Abitur.

Gruß S.


Antwort
von Zozero, 83

Das ist je nach Bundesland anders. In NRW brauchst du inzwischen Abitur, in Hessen z.B. ist es noch mit der mittleren Reife möglich eine Polizeischule zu Besuchen. 

Antwort
von Akka2323, 41

Abitur.

Antwort
von azeri61, 52

in einigen abitur bei manchen nur den mittleren abschluss in einem nur den erweiterten hauptschulabschluss also ist es erstmal wichtig wo du denn gerne deine ausbildung machen willst falls du genommen wirst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten