Frage von Minecolony, 19

Welchen Abschluß brauche ich um etwas im it bereich zu machen?

Hey, ich bin grade am überlegen ob ich das Gymnasium fertig machen soll ^^ ich möchte in der zukunft etwas in richting it bzw Programmieren machen. Was für nen Abschluß brauche ich letztendlich um z.b. in die lehre zu gehen. Was it angeht bin ich schon relativ gut drin ^^ bin zwar erst 14 aber mein vater ist selbst techniker :v mfg mc

Antwort
von haku7, 10

Hallo Minecolony,

ich empfehle dir das Gymnasium abzuschließen. Hier die Begründung.

In den letzten 10 Jahren ist die Tenzend zu immer besseren Abschlüssen zu beobachten. Wo damals Hauptschulabschluss reichte und Realschüler bevorzugt wurden. Ist die Situation heute eher so, dass Realschule sein muss und Abitur auch oft vorausgesetzt wird. Das fängt schon bei den Stellenbeschreibungen für Ausbildungen an.

Bedeutet die Wirtschaft setzt Abitur quasi schon voraus, besonders in technischen Ausbildungen und im IT ganz besonders, da dort ja die kognitive Leistung benötigt wird.

Das mit Programmieren ist auch sehr allgemeiner Begriff finde ich. Das ist für mich gleichbedeutend mit "ich will was mit Sprachen machen". Die Fähigkeit zu programmierung wird in sehr vielen Bereichen unterschiedlich stark eingesetzt.

Denn Programmierung und Softwareerstellung kannst du entweder als Hauptfokus ansehen und in Richtung Informatik und Softwareentwicklung gehen. Oder du gehst in die Richtung der Angewandten Wissenschaften z.B. Ingenieurwesen. Dort wird auch zunehmend immer mehr Software entwickeln, angepasst und auch programmiert. Spiele- oder App Entwickler wäre auch denkbar.

Ich finde um etwas vernünftig als Programmcode zu implementieren musst du ja einen Plan haben wofür diese Software eingesetzt werden soll. Was oft tiefere Kenntnisse in diesem Bereich erfordert.

Viele Grüße

Antwort
von MrHilfestellung, 12

Es gibt Betriebe, wo du auch mit nem Realabschluss was mit IT machen kannst, aber förderlich ist natürlich Abitur, wenn nicht sogar ein Studium in dem Bereich.

Antwort
von jopnutz3, 19

Kommt auf den Betrieb an. Oft reicht ein Realschulabschluss aus, aber ein paar Betriebe wollen halt Leute mit Abitur. 

Mein Lehrer hat mir beigebracht mach den höchsten Abschluss den du schaffen kannst also bin ich auch nochmal aufs Gymnasium. Mal schauen ob was draus wird. :D


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten