Frage von JanPavol, 59

Welchen Abiturdurchschnitt benötige ich als Lufthansapilot, bzw um Lufthansapilot zu werden?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 15

1. Der Notendurchschnitt war immer schon egal. Das konnte man jahrzehntelang auf der Bewerberseite nachlesen. 

2. Im Augenblick spielt er noch weniger eine Rolle, da die Ausbildung komplett eingestellt wurde. 

Aber das weiß man doch bzw. kann es selbst recherchieren! 

Wie im realen Leben gilt aber auch für die Schule: Der höchstmögliche Abschluss mit der bestmöglichen Note sollte das Ziel sein. Nur dann hat man gute Aussichten für einen Plan B, falls Plan A (hier die Fliegerei) nicht klappt, wovon ich mal ausgehe. 

Antwort
von LukasVoss, 37

Mal davon abgesehen, dass LH derzeit nicht mehr ausbildet:

Der Notendurchschnitt spielt keine Rolle. Es kommt auf viele andere Punkte an. Ein paar sind: Passt Du in das Unternehmen? Ist der Job etwas für Dich? Erfüllst Du die Voraussetzungen? Bist Du Teamfähig? Kannst Du Konflikte lösen? Die Ursachen für Probleme und eine Lösung für diese finden?
Wenn ich sehe, dass Du hier bei GF nachfragst habe ich so meine Zweifel, ob Du die letzten Punkte erfüllst...

Allerdings gilt: Mehr ist immer besser! Nicht nur im Bereich der Luftfahrt, sondern auch für alle anderen beruflichen Zweige.

Antwort
von Pilotflying, 21

Warum wird diese Frage fast täglich gestellt? 

Ich selbst habe sie unendliche Male beantwortet. Du könntest Dir einfach mal die Arbeit machen und recherchieren. Später hast Du im Cockpit auch niemand, der Dir die Arbeit macht.

Und so willst Du für hunderte von Menschenleben verantwortlich sein und ein zig Mio. teureres Verkehrsflugzeug fliegen, das Dir die Airline in die Verantwortung gibt? Obwohl Du einfachste Dinge nicht raussuchen kannst

Wenn Du dazu nicht in der Lage bist,  wird es ohnehin nichts.

Warum möchtest Du Pilot werden? Du hast Dich vermutlich mit dem Berufsbild genauso wenig auseinander gesetzt wie mit dem Werdegang.  

Das solltest Du erst einmal tun, um eine Vorstellung von diesrm Beruf zu haben. Das Internet ist voll. Ran an die Tasten. 

Antwort
von timminator253, 29

Ich denke Lufthansa nimmt nur die besten und da bist du so mit 1,8 und drüber raus

Kommentar von Pilotflying ,

Du denkst falsch!  LH nimmt gar keinen mehr. 

...und der Notendurchschnitt hat Hansa noch nie interessiert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten