Frage von Kirk77, 136

Welchem Zweck diente dieses Gerät?

Hallo zusammen, im Nachlass einer Verwandten haben wir folgendes Gerät gefunden. Die 6 Dreiecke sind einklappbar und das Ganze kann um seine Achse rotieren. Wir können uns nicht erklären, welchem Zweck es gedient hat. Weiß jemand weiter?

Antwort
von Mojoi, 51

Das ist eine Schirmhaspel zum Aufwickeln von Wolle.

Kommentar von Kirk77 ,

Hey, danke. Dachte mir, dass es irgendwas mit Handarbeit zu tun hat, aber habe das noch nie gesehen. Super!

Antwort
von RexImperSenatus, 49

Schon beantwortet - ich hätte getippt auf Gerät zum Herstellen, bzw. Bespannen von Regenschirmen - oder / verstellbare  Wäschespinne für die Badewanne, obwohl - dafür wäre es wohl echt zu massiv.

:-) Aber dafür würde ICH es nutzen, oder sehen, ob ich Liebhaber finde, die das Teil kaufen würden - evtl was für´s Museum ?

Wie war das ? Ein Wollaufwickelschubidu ?   hehe



Antwort
von musso, 69

Wäscheschleuder? Habt Ihr es richtig aufgebaut?

Kommentar von Kirk77 ,

Weiß nicht, ob es richtig ist. Keiner hat das Ding je in Aktion gesehen ;-) Aber könnt schon sein. Die Halterung ist glaube ich auch auf der Achse verschiebbar, das Ganze kann eingeklappt werden. Wirkt relativ labil. Für schwere, nasse Wäschestücke m.E. eher nicht geeignet. Würde eine Wäscheschleuder stabiler bauen.

Antwort
von Uniteressant, 67

Könnte eine Wäschespinne sein (Um Wäsche aufzuhängen) Hoffe ich konnte dir Helfen! :D

Kommentar von Kirk77 ,

Danke. Wäschespinne, Wäscheschleuder ... Ja, vielleicht.

Kommentar von Uniteressant ,

Naja, eine Wäschespinne schleudert die Wäsche nicht, sonder sie ist einfach wie ein Runder Wäscheständer! :D

Kommentar von Kirk77 ,

Denke für eine Wäschespinne ist das Ding zu kompliziert aufgebaut. Müsste ja dann nicht um seine Achse rotieren können und die Halterung müsste nicht auf der Achse verschiebbar sein. Ich glaube, da steckt mehr dahinter.

Antwort
von rudelmoinmoin, 26

Schirmhaspel in Google eingeben >Bider, da kann man viele Varianten sehen 

Antwort
von edgar4802, 20

Ich würde es auch als Wollhaspel bezeichnen ! Man hat  selbstgefärbte oder gewaschene Wolle darauf getrocknet !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community