Frage von BaracudaGeist, 45

Welchem Wetterdienst kann man noch vertrauen , den wenn ich schaue auf meinen Ort,gibt es von allen Messdaten verschiedene Daten und fast keine ist zutreffend?

Ich weiß nicht mehr welche Messdaten Richtig und Aktuell sind , den wenn du dir anschaust verschiedene Wetter Stationen sind auch Zahlreiche Verschiedene Messdaten was nicht hin und her passen . Warum Fordert man jetzt die Wetter Daten über die Amis ab , sind unsere Wetter Stationen zu schwach , nicht mal mehr die Umwetter Risiken können mehr Richtig im voraus gesagt werden . Der Wetter Satellit von den Amis konnten die Umwetter Lage im voraus sagen was zutreffend über unser Land Herrschen und was dem Land bevorsteht , warum konnten unsere Wetter Satelliten das nicht . Auf welche Messdaten kann man sich heute noch verlassen und welche sind noch korrekt .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von watchman, 11

Wir haben in hier in Deutschland zwei staatliche Wetterdienste. Den Deutschen Wetterdienst und den GeoInfoDienst der Bundeswehr. - Beide arbeiten zusammen und die Daten werden weltweit ausgetauscht. Die Messstationen sind nach internationalen Vorgaben der WMO aufgebaut. Kachelmann hat auch ein Messnetz, aber die Stationen sind nicht immer repräsentativ. - Die Vorhersage von Extremereignissen ist leider nicht so einfach. Hier fehlt es an einer gewissen Vorwarnzeit. Beim DWD sind auch viele Warnungen automatisiert. Z.B. wenn ein Gewitterblitz registiriert wird kommt direkt eine Warnung. - Vorgestern stand dann in der Warnung" Aus Westen aufziehende Gewitter !!"  Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt eine Strömung aus O - NO und da fragt man sich meist,was so in Offenbach abläuft?

Antwort
von Luftkutscher, 13

Die besten Wetterdaten liefern die Wetterdienste, die das dichteste Netz an Messstationen haben. Wenn sich an deinem Ort keine Messstation befindet, dann müssen die werte durch Interpolation ermittelt werden. Dabei können sich je nach Wettermodell, das zum Einsatz kommt, unterschiedliche Werte ergeben.

Entweder schaust Du beim DWD, bei Meteomedia oder bei Kachelmannwetter. Deren Daten sind recht genau, da sie eine hohe Dichte an Messstationen haben.  

Antwort
von MrHilfestellung, 26

Ich hab mit den Wetterdiensten der lokalen Rundfunkanstalten, in meinem Fall vom rbb, ganz gute Erfahrungen gemacht. Stimmen tut natürlich trotzdem nicht alles.

Antwort
von Stig007, 22

Das Yahoo Wetter passt auch ganz gut, ist immer aktuell und zutreffend

Antwort
von lemmysbest, 18

die bing wetteraussicht von windows passt wirklich jeden tag, ohne witz!