Frage von SarahTina, 28

Welchem Problem könnte ich bei der Entwicklung des arabischen Großreiches im 7.Jh nachgehen, 5.PK Geschichte?

Hi, Mir gefällt das oben genannte Thema sehr und ich würde gerne meine Prüfung im Fach Geschichte darüber machen. Nur leider weiß ich nicht welches Bezugsfach(zur Auswahl: Erdkunde, Physik, Kunst) ich nehmen soll und welchem Problem ich mich zuwenden soll.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jmd dazu Tipps, Hinweise, Vorschläge o.ä. geben würde.

Mit freundlichen grüßen SarahTina

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Wenn du dein Thema auf das 7. Jahrhundert beschränkst, wird es sicherlich sehr schwierig, ein gutes Thema zu finden. Hast du denn schon daran gedacht, dass du zumindest gute Literatur brauchst, aus der du schöpfen kannst? Denn ich gehe mal davon aus, dass dir mangels Sprachkenntnissen die arabische Überlieferung verschlossen bleibt.

Als Bezugsfach rate ich dir zu "Erdkunde", denn Großreichsbildungen haben zweifellos eine geographische Komponente.

Eine Fragestellung könnte z. B. lauten:

Die arabische Großreichsbildung seit dem 7. Jahrhundert - zufällige oder zielgerichtete Expansionsbewegung?

Zuletzt noch zwei Literaturtipps:

  • Jane Burbank; Frederick Cooper: Imperien der Weltgeschichte. Das Repertoire der Macht vom Alten Rom und China bis heute. 2012.
  • Alfred Schlicht: Die Araber und Europa. 2008.

MfG

Arnold

Kommentar von SarahTina ,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :) Ich beherrsche die Arabische Sprache, das ist auch der Grund weshalb ich diesem Thema zugesteuert bin. Deinen Literaturtipps werde ich auf jeden Fall nachgehen.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Dann bist du natürlich ein Glückspilz, weil du auch arabische Geschichtsdarstellungen lesen kannst! Schließlich gibt es auch in der arabischen Welt Geschichtsforschung. Über eine Unibibliothek und über das Internet wirst du Zugriff auf die wesentliche Überlieferung und Literatur nehmen können. Aber bedenke: Das könnte auch ein Fass ohne Boden werden, denn du hast für deine Arbeit nur begrenzt Zeit!  :-)

Kommentar von SarahTina ,

Ich will mir die 5.PK nicht zur Hölle machen und wie es aussieht weißt du wirklich sehr viel über Geschichte Bescheid, falls du einfachere Themenvorschläge hast, ich bin dir Ohr. (Es soll jetzt nicht so aussehen das ich faul bin zu suchen und zu recherchieren, ich habe mich im Vorfeld über viele andere Themen informiert, mir ist es aber sehr schwer gefallen was "arabisches" zu finden.)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das 7. Jahrhundert ist zweifellos eine problematische Zeit, denn die Frühgeschichte der arabischen Expansion ist von vielen Mythen umrankt. Wenn ich dir raten darf, dann würde ich dir mehr die Araber und ihre Herrschaften in Europa, also in Süditalien bzw. Spanien empfehlen. Dieses Themengebiet kannst du gut aus der deutschsprachigen Literatur erarbeiten. Ein relativ einfaches Thema:

Warum expandierten die Araber nach Europa?

Kommentar von SarahTina ,

Omg, vielen vielen Dank, das Thema ist perfekt! Du hast mich vor der ewigen Verwahrlosung bewahrt, dafür kann ich dir einfach genug danken ^^

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Solltest du noch Literatur suchen, lass' es mich wissen.

Kommentar von SarahTina ,

*nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten