ich würde später gerne studieren und wollte wissen für welches studienthema ich welchen abschluß bräuchte.
bitte helft mir, sehr wichtig!!!!!

Nach meiner Kenntnis brauchst Du die Hochschulreife (also Abi), um diese Fachrichtungen studieren zu können. Ob ein Fachabitur reicht, ist bei der jeweiligen Uni zu erfragen. Wenn Du lange Jahre verdienstvoll in einer der genannten Fachrichtungen gearbeitet hast, kann auf Antrag die Hochschulreife zuerkannt werden. Aber da muss man wirklich mindestens 20 Jahre gearbeitet haben.
Gruß Barnabas

Für diese beiden Studiengänge brauchst Du ein Abitur und bei Psychologie zusätzlich noch gute Noten, da es dort einen Numerus Clausus gibt.
Mit Fachabitur geht das allenfalls, wenn Du an der FH etwa ein Studium der Sozialarbeit abgeschlossen hast - das akzeptieren manche Hochschulen als ausreichende Voraussetzung.

Wenn Du aus Deutschland kommst und in Deutschland studieren möchtest empfehle ich Dir ein Berufsinformationszentrum (auch BIZ genannt) der Bundesagentur für Arbeit aufzusuchen. Jeder kann dort hineinspazieren und sich umfassend informieren. Die Mitarbeiter dort geben Dir auch gratis das sehr informative Buch "Studien- & Berufswahl". Man sollte keine Schwellenängste entwickeln, diese BIZ können einem wirklich weiterhelfen. Man kann Beratung bekommen, kann sich aber auch wie in einer öffentlichen Bibliothek einfach nur umsehen und in den Berufsbeschreibungen stöbern. Hier noch ein Link: http://www.studienwahl.de/