Frage von CookieMampf, 35

welcheaufgaben gibt beim aufnahmetest für fluglotsen?

ich würde gerne fluglotse werden und dafür muss man einen aufnahmetest bestehen. leider weiß ich nicht was für aufgaben darin vorkommen. Kann mir jemand sagen in welche richtung die fragen und aufgaben gehen und am besten vielleicht seiten zeigen bei denen ich das üben kann. vielen dank im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daemia, 18

LMGTFY:Auf der Seite der Deutschen Flugsicherung findest du eine recht detaillierte Auflistung der Fähigkeiten, die beim Auswahlverfahren getestet werden, und bei unterstehendem Link sogar detaillierte Tagesabläufe.

Selbständigkeit wird zwar nicht getestet, aber vorausgesetzt... ;-)

http://www.fluglotse.com/viewforum.php?f=4&sid=0006f818329b62d727a91479c7463...

Antwort
von Pilotflying, 12

Die DFS beantwortet Deine Frage auf der DFS Internetseite. Da findest Du auch ein Übungsbeispiel. 

Ansonsten schau Dir einfach mal den Pilotentest bei Lufthansa an. Da gibt es auch einen Selbsttest. Das ist im Prinzip das Gleiche. Der wird ja auch beim DLR gemacht. 

Aber für gewisse Dinge brauchst Du einfach eine entsprechende Begabung. Manche Fähigkeiten kann man sich nicht antrainieren. Entweder Du hast sie oder eben nicht. 

Selbst der bestandene Test garantiert das Bestehen der Ausbildung nicht. Es gibt jedes Jahr Bewerber, die trotzdem an der Ausbildung scheitern.

..und Seiten zeigen...? Googeln kannst Du doch selbst - oder? Sonst ist der Job wirklich nichts für Dich.