Frage von steveles, 7

Welche Zuschüsse stehen mir zu in meiner Situation?

Guten Tag an alle :)

ich schreibe euch mal kurz meine Situation, damit ihr direkt mal ein paar Informationen zu dem Sachverhalt habt:

  • ich werde in 2 Wochen 25
  • lebe bei meinen Eltern in NRW
  • Mutter ist Selbstständig, Vater Angestelter
  • habe im Juni mein Abitur per Fernkurs abgeschlossen
  • werde ab Donnerstag, dem 01.09.2016 anfangen in einer Firma auf Vollzeit zu arbeiten, als Überbrückung um nächstes Jahr eine Ausbildung oder Studium anzufangen.

so viel zu mir, falls noch fragen sind, lasst es mich wissen.

und zwar geht es darum, dass ich wie gesagt ab dem 01.09 anfange auf Vollzeit bei einer Firma zu arbeiten.Ich habe einen Arbeitsvertrag für genau 1 Jahr bekommen.Jetzt habe ich bei vorangegangen Vorstellungsgesprächen über alle möglichen Förderungen und Zuschüsse etwas gehört.Mir wurde von einem Arbeitgeber gesagt, ich könnte unter bestimmten Voraussetzungen die ersten 2 Monate steuerfrei arbeiten ( wenn ich ein Studium vor hätte ).Von einem anderen Arbeitgeber wurde gesagt, ich hätte Anspruch auf bestimmte Förderungen, wieder ein Anderer meinte ich könnte bestimmte Beiträge absetzen usw usw usw.Um es kurz zu machen, bezogen auf meine Situation, auf was für Zuschüsse/Vergünstigungen/Absetzungen usw usw hätte ich genau Anspruch ?Ich habe da mittlerweile schon so viel gehört, dass ich überhaupt nicht durchblicke und würde daher gerne von euch wissen, auf was für leistungen ich genau Anspruch hätte ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

Antwort
von peterobm, 3

du arbeitest Vollzeit bei regulärem Lohn - Anspruch = 0,0 du kannst http://www.lohnsteuerjahresausgleich.com/

für danach kann BAB oder Bafög infrage kommen - Kindergeld wird rausfallen 

um das Studium zu finanzieren wirst nebenbei arbeiten müssen. zu dem Zeitpunkt bist dann so 26 

Antwort
von Marco350, 5

Kommt auch drauf an was du verdienst. Du solltest 2 anrufe machen. Bei deinem Finanzamt und beim Arbeitsamt, die beantworten dir alle fragen und haben auch mehr Ahnung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community