Frage von Zo0om, 41

Welche Zuschüsse bekommt man als Schüler für eine eigene Wohnung?

Hallo, ich möchte in einem Momat meine erste eigene Wohnung haben nun stehe ich vor der frage des Geldes. Welche staatlichen Zuschüsse darf ich als Schüler in Anspruch nehmen? Habe ich ein Recht auf Wohngeld?

Vielen Danke:)

Antwort
von OrigamiHirsch, 26

Keine ahnung wie das in DE ist aber bei uns bekommt man ca. 150€ kindergeld im monat, den rest zahlen dann die eltern

Antwort
von derhandkuss, 33

Warum solltest Du als Schüler Anspruch auf Zuschüsse haben? Nur weil Du es wünscht, eine eigene Wohnung haben zu wollen?

Entweder kannst Du Dir eine eigene Wohnung leisten. Oder Du kannst es eben nicht - weil Du beispielsweise als Schüler kein eigenes Einkommen hast. Wünscht Du Dir dennoch eine eigene Wohnung, wende Dich bitte an Deine Eltern. Entweder finanzieren sie Dir eine eigene Wohnung - oder Du erhälst (auch weiterhin?) die Möglichkeit, bei ihnen wohnen zu können!

Kommentar von zonkie ,

Ich wunder mich auch mehr und mehr wie oft man solche Fragen lesen muss.

Ist es heute nicht mehr normal als Schüler bei seinen Eltern zu wohnen ? Am besten schon mit 14 ausziehen ? Und jeder fragt bzw besteht schon fast auf Hilfen... ich wäre als Schüler im Traum nicht darauf gekommen irgendwelchen staatlichen Hilfen für mich beanspruchen zu wollen weil mein taschengeld nicht ausreicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten