Frage von top11michi, 15

Welche Zusatzqualifikationen gehören in einen Lebenslauf?

Guten Tag, bis ich meine erste richtige Bewerbung brauche, ist es zwar noch ein wenig Zeit, aber früh übt sich ja bekanntlich:) Meine Frage ist, welche Art von Zusatzqualifikationen in einen Lebenslauf gehören. Ist es zum Beispiel sinnvoll anzugeben, welche Wahlkurse man in der Schule besucht hat(die dazu passen) oder eventuelle Auszeichnungen für außerunterrichtliches Engagement? Oder sibd solche Sachen schon eher überflüssig und man sollte sich nur auf wirklich „wichtige" Kenntnisse berufen, wie ein Soziales Jahr, etc.

Antwort
von Ansegisel, 15

Solange es irgendwas mit möglicherweise beruflich relevanten Qualifikationen zu tun hat, dann kann man das durchaus aufführen. Auszeichnung für außerunterrichtliches Engagement? Super! Wahlkurse? Kommt etwas drauf an: Da ist der Sportkurs vielleicht weniger interessant als etwa ein Sprach- oder Computerkurs.

Nicht mit aufnehmen würde ich Hobbys, sonst wirkt der Lebenslauf künstlich gestreckt. Außerdem weiß man nie, wie das eigene Hobby gewertet wird.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

Wenn du noch Schüler bist und nicht so viel vorzuweisen hast, dann können auch solche vermeintlich kleinen Dinge mit in den Lebenslauf aufgenommen werden.

Antwort
von Cantorca, 15

In den Zusatz Qualifikation kannst du im Prinzip das reinschreiben, was dir persönlich wichtig ist, was nicht zu den Grundvoraussetzungen gehört und was dich von anderen unterscheidet... Es sollte natürlich dem Unternehmen bei dem du sich bewirbst irgendetwas bringen können.

Bsp.Wenn du dich bei einem Kindergarten als Kindergärtner/in bewerben würdest und du wärst in der Schule als Tutor für die 5.Klassen tätig gewesen, könnest du das in die Zusatzqualifikiation reinschreiben. Nur mal so als Beispiel jetzt.

Kommentar von top11michi ,

Ist es eigentlich so, dass man irgendeine Liste zu seinen freiwilligen Aktivitäten an der Schul mit dem Abitur-Zeugnis bekommt?

Kommentar von Cantorca ,

Da bin ich mir nicht 100% sicher.... Aber ich glaube schon, dass das irgendwo vermerkt wird. weiß aber nicht ob das eine extra liste ist oder ob das irgendwo drunter steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten