Frage von Casiopaia1962, 10

Welche Zusatzhilfen verwendet ihr unter Windows 7 bei Sehschwäche?

Hallo zusammen, ich habe einem Freund versprochen, mich drum zu kümmern, daß sein neu eingerichteter PC mit Win7 Pro 64Bit für ihn angepasst wird. Er hat Probleme mit den Augen. Zum einem kann benötigt er starken Kontrast, und zweitens sollte die Schrift und Symbole relativ groß dargestellt werden. Wir haben die Win7 Lupe eingesetzt, die ist für ihn schwer zu handln. Nun sind 2 Programme ausschlaggebend. Libreoffice Calc und Firefox Mozilla und Thunderbird. Firefox konnte ich soweit einstellen, auch die Rollbalken und die Größe der Symbole. Hier bekomme ich das hin. Aber --> Libreoffice macht noch Probleme. Dort sollten die Symbole größer als Groß eingestellt werden, und die Scrollbars, sollten einen aggresive Farbe haben, also größer und Dünkler. Windows Grundeinstellungen habe ich auch schon angepasst. D.h. die Schriften sind in der Anzeigeeinstellungen schon angepasst.

Wer kann helfen, oder hat ähnliche Probleme schon gelöst?

Danke im voraus

Antwort
von funcky49, 3

Such´ mal mit dem Begriff "software für sehbehinderte" im Internet, da findest Du z.B. Zoomtext.

Mit Bordmitteln kommst Du i.d.R. nicht weit.

Antwort
von Casiopaia1962, 1

Wir haben festgestellt, daß wir etwas kleines einfaches suchen, und zwar für die Maus. z.B. kann ich mit der Maus irgendwo auf dem Bildschirm hinfahren, und dann z.B. auf Druck auf einer der Maustasten oder eine andere einstellbare Taste, soll dann der Bildschirm um den Mauscurser vergrößert werden. Das wäre wohl das tollste. Bin grad auf der suche, finde aber nichts passendes. Wenn jemand sowas kennt, bitte antworten. Und wenn wir was passendes gefunden haben, dann melden wir uns.

Danke im voraus

Antwort
von Casiopaia1962, 2

Die Entscheidung ist gefallen. AEROZOOM macht genau das was wir brauchen. Mit der Maus hinfahren, und dann mit STRG-Taste das Scrollrad betätigen. Somit wird alles größer und Kleiner.

Danke für die Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten