Neben der bloßen Navigierung. Und welche kann man weglassen?
Ah du meinst anscheinen welche Dinge ein Navi haben sollte, dass du neu kaufst? Oder zusatzprogramme, die d urunterladen kannst?
Also haben sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall TMC, Fahrspurassistent ist auch häufig nützlich.
Einen Blitzerwarnen finde ich sehr hilfreich, ist aber leider nicht erlaubt.
Naja, die vor mobilen Blitzern sind definitiv verboten, aber die warnung vor Starrenkästen, k.A. 1.) Steht an nem Starrenkasten meist keine Polizei 2.)Merkt das doch keiner 3.)Zu schnell fahren ist auch verboten, und es machen einige! Ich würd's dir trotzdem empfehlen!
Ja, also ich verwende auch den Blitzerwarner, wenn ich mit dem Navi unterwegs bin. Wahrscheinlich merkt es niemand, aber man sollte sich bewusst sein dass die Polizei das Navi sogar einziehen und vernichten dürfte, wenn es auffällt. Deshalb in den einstellungen des Navis die PIN-Eingabe aktivieren (geht bei den meisten Geräten) und zuallererst das Navi ausschalten, wenn man rausgewunken wird;)
Ich finde TMC-Stauumfahrung ist sehr hilfreich, das funktioniert eig. ganz gut. POI's (Orte von Interesse) sind auch ganz hilfreich (z.B Restaurants, Hotels, Krankenhäuser, etc.) Biltzerwarnug vor Starrenkästen ist auch ganz hilfreich. Vieles andere wie MP3 oder Foto-viewer braucht man net wirklich. TTS-Stimmen sind auch ganz hilfreich, diese klingen "menschlicher", sprechen deutlicher und sagen auch Straßennamen. (z.B. Statt "links abbiegen" "links abbiegen auf die Hauptstraße/Richtung Potsdam")
ich hatte ein Navi ohne Hausnummererkennung, da kann es dir passieren, dass dich das Navi in die falsche Richtung schickt in der Strasse (z.B. zwei Einbahnstrassenteile) - also in jedem Fall richtige Adresserkennung und Stauumfahrung wäre auch nicht verkehrt. Längen und Breitengrad der Strecke und der Orte kann rausgelassen werden.
@Benny27 Fahrspurassistent, hab ich schon oft in der Werbung gehört, ab Was ist das? Klär mich bitte auf!!!
Wenn du z.B. auf einer Autobahn fährst die vier Fahrspuren hat und sich die autobahn aufteilt wird dir angezeigt, welche Spuren du befahren kannst bzw. musst.
Als Beispiel: Du befindest dich auf einer Autobahn mit 4 Fahrspuren pro richtung. Die Autobahn teilt sich auf, nehmen wir an die beiden linken Spuren werden zur A1 und die beiden rechten Spuren zur A2 (nur als Beispiel, bitte nicht zu viel Wert auf die Autobahnbezeichnungen legen). Wenn du dann auf die A2 bleiben sollst, also eine der beiden rechten Spuren befahren musst, werden dir auf dem Bildschirm 4 kleine nebeneinanderstehende Pfeile angezeigt für die vier Fahrspuren. die beiden rechten sind farbig markiert, weil du einer der beiden rechten Spuren folgen musst.
Hier mal ein Bild wie es auf dem Navi aussieht:
http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/electronics/detailpage/1000/navigon/B000VQTDTC_3.jpg