Frage von HELFmaWEITERbro, 62

Welche Zusatversicherungen könnte ich als zukunftiger Mieter gebrauchen?

brauche 2 Beispiele

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 24

Ich habe Rechtschutzversicherung für Privat und Arbeitsrecht, dann noch Haftpflicht - und Hausratversicherung.

Antwort
von dieter2bb, 18

Allein für Mietrecht brauchst Du keine Rechtsschutzversicherung. Allein mit der Eigenbeteiligung im Schadensfall (100-250 Euro) kannst Du bequem den Mitgliedsbeitrag einschließlich Mietrechtsschutz bei einem Mieterverein bestreiten.

Privathaftpflicht (einschließlich Mietsachschäden) ist ein Muss auch ohne Wohnung.

Hausratsversicherung ist empfehlenswert (Unterversicherung vermeiden, alles von einigem Wert dokumentieren z.B. Fotos, Kaufbelege)

Tipp: Bei Qipu (oder anderem Cashbackportal) anmelden, darüber Versicherungsvergleich, rechtzeitig vor Ablauf der Mindestvertragszeit kündigen, neue Versicherung über Qipu. Mit den ausgezahlten Cashbacks kannst Du die Versicherungsprämien zum größten Teil decken.

Kommentar von Apolon ,

Allein mit der Eigenbeteiligung im Schadensfall (100-250 Euro) kannst Du bequem den Mitgliedsbeitrag einschließlich Mietrechtsschutz bei einem Mieterverein bestreiten.

Wobei man aber wissen muss, dass kein Rechtsanspruch darauf besteht, dass der Mieterverein für das benötigte Verfahren einen Rechtsanwalt stellt. Der Mieterverein entscheidet dies.

Genau so ist es auch beim Arbeitsrechtsschutz der im Gewerkschaftsbeitrag enthalten ist.

Kommentar von dieter2bb ,

es gibt Mietervereine, die für ca. 2 Euro/Monat Zusatzbeitrag echte Rechtsschutzversicherungen anbieten, mit 76 Euro Selbstbeteiligung. Allerdings nur Mietrecht.

Kommentar von Apolon ,

Mit den ausgezahlten Cashbacks kannst Du die Versicherungsprämien zum größten Teil decken.

Mit was man hier die User versucht auf eine falsche Fährte zu locken.

Dann ist es doch viel sinnvoller, bei einem Versicherungsunternehmen Versicherungen mit guten Leistungen abzuschließen und bei einem Kauf von Autos, Elektrogeräten usw. bekommt man einen Hinweis wo man diese mit Sonderprämien + Rabatten kaufen kann und erhält den Nachlass sofort bei Kauf.

Diese Regelung finde ich fairer!

Denn bei dieser Regelung, bekommt man meist mehr zurück als man für seine Versicherungen zahlt.

wie z.B. hier: 

https://www.axa.de/das-plus-von-axa/vorteilsangebote

Kommentar von dieter2bb ,

Es gibt sicher mehrere Wege, um zu einer günstigen Versicherung zu kommen. Ich schließe meine Versicherungen seit Jahren über Qipu ab, ohne ein Auto mit Rabatt kaufen zu müssen. Versicherungsvertreter sehen diese Vorgehensweise natürlich nicht gern. Nobelversicherungen wie Allianz, Axa,... landen bei Versicherungsvergleichen sehr selten auf vorderen Plätzen.

Antwort
von archibaldesel, 39

Hausratversicherung und Rechtschutzversicherung inkl. Mietangelegenheiten.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Privathaftplicht, die Schäden an der Mietsache einschließt.

Antwort
von kenibora, 30

Eine oder mehrere entsprechende "Rechtschutzversicherungen". Evtl. Mitglied in einem Mieterschutzverein. Hausratversicherung, Privathaftpflicht....lass Dich beraten!

Antwort
von Apolon, 15

3 Verträge sind sinnvoll:

Mietrechtsschutz für Streitigkeiten mit dem Vermieter;

Privathaftpflichtversicherung für selbstverschuldete Schäden an der Mietwohnung;

Hausratversicherung, wenn dein Hausrat z.B. in Flammen aufgeht, oder durch einen Leitungswasserschaden durchnässt wird. 

Kommentar von chrisbay ,

Hausratversicherung finde ich persönlich nicht die wichtigste Versicherung (falls man knapp bei Kasse ist) Denn sollte ein Brand oder Wasserschaden sein der nicht selbst verschuldet wurde sondern zb von der Nachbarwohnung. So kommt auch dem seine Versicherung für den Schaden auf. Auch hat der Vermieter sicherlich das Haus gegen Feuer und Wasser versichert. Bei einem Rohrbruch in der Wohnung kommt ebenfalls die Versicherung vom Vermieter auf (kannst ja du nichts dafür das ein Rohr platzt) 

Kommentar von Apolon ,

Du hast natürlich recht, wenn ein anderer den Schaden verursacht, dass dieser, bzw. dessen Versicherung einen Teil des Schadens erstatten wird.

Aber genügt dies ?

Stell dir mal vor, du hast in deiner Wohnung noch gut gehende Geräte wie einen Fernseher, CD + DVD-Player, Radiogerät und einen PC die noch super funktionieren, aber schon ein paar Jährchen alt sind.

Bei einem Neu-Kauf müsste man so mit ca. 3 - 4.000 € rechnen.

Und bei einem Schadensfall, zahlt die Haftpflichtversicherung des Schadensverursachers gerade mal 600 €, was den Zeitwerten der Geräte entspricht.

Außerdem sollte man auch daran denken, dass man mal selbst einen Total-Schaden durch Feuer verursachen kann und dann darf man den kompletten neuen Hausrat selbst bezahlen, was auch in einer kleinen Wohnung meist so bei  30 - 40.000 € endet.

Antwort
von PaulBuchhorn, 3

Ich würde nur die Haftpflicht - und Hausratversicherung empfehlen. Eine Rechtsschutz halte ich nicht für sinnvoll, da es häufig um Beträge geht, die die Selbstbeteiligung nicht überschreiten. Aus diesem Grund wären die Prämien rausgeworfenes Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community