Frage von Flitzi1989, 16

Welche zusätzlichen Geldleistungen kann ich für meinen Vati (hat jetzt ambulante Pflegestufe 1 und kriegt jetzt 244€ Pflegegeld) bei Pflegestufe 1 beantragen?

Antwort
von salunda67, 5

Also ohne weitere Informationen ist das pauschal nicht zu beantworten. Ich bin bettlägerig und habe trotzdem nur Pflegestufe 1 und da gibt es eben nur 244,-€ im Monat. Da ich nicht mehr arbeiten kann und keine Rente beziehe muss ich von Hartz IV leben.

Lebt Ihr Vater alleine oder bei Ihnen? Welche Grunderkrankung liegt vor? Es gibt von der Pflegeversicherung unter bestimmten Bedingungen (Dekubitus, Inkontinenz o.ä.) bis zu 40,-€ monatlich für Verbrauchsartikel (Wundauflagen, Vorlagen, etc.). Das Geld gibt es aber nicht pauschal, man muss jede einzelne Quittung einreichen.

Pflegebedürftige werden 1 x jährlich (?) von einer Fachkraft besucht zu einem Gespräch, da wird man in der Regel über alle Leistungen informiert. 

Wenn Sie Ihren Vater selbst pflegen haben Sie Anspruch auf Entlastungspflege und Urlaub, beides sind aber Sachleistungen die Sie sich nicht auszahlen lassen können. 

Wenn Sie sich beispielsweise tagtäglich um Ihren Vater kümmern aber gerne einmal die Woche zwei Stunden zum Yoga würden dann würde da z.B. die Entlastungspflege greifen können. Das kann aber dann nicht irgendwer machen, es müssen Pflegekräfte von offiziellen Anbietern sein und das wird direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Sie haben - so weit ich weiß - die Möglichkeit Ihren Vater während Ihres Urlaubs in einer stationären Pflegeeinrichtung unterzubringen wobei die Kosten für bis zu 7 Tage von der Pflegeversicherung übernommen werden.

Wenn ich richtig unterrichtet bin muss man diese Leistungen zeitig im Jahr beantragen weil die Mittel aus besonderen "Töpfen" kommen und wenn das Geld für das aktuelle Jahr aufgebraucht ist hat man halt Pech. Das mag aber durchaus regional verschieden sein.

Zusätzliche Geldquellen neben Pflegegeld und ggf. Hartz IV sind mir nicht bekannt, wenn da jemand mehr weiß bin ich für eine Nachricht ebenfalls sehr dankbar!   ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten