Frage von Ponyfee02, 105

Welche Zirkus Lektionen kann ich einem Kaltblut bei bringen?

Hallo, meine Reitlehrerin und Freundin besitzt ein Kaltblut um das ich mich öfters kümmere, da ich ihn aber nur Reiten darf wenn jemand als Aufsicht daneben steht wollte ich mit ihm Anfangen Bodenarbeit zu machen. Dafür brauche ich noch ein Paar Basics für den Anfang und wollte für hinterher fragen was man mit einem Kalti alles für Tricks machen kann. Schonmal Danke im Voraus für alle Hilfreichen Antworten :) LG eure Ponyfee

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sukueh, 58

Bevor du irgendwelche Kunststückchen einstudierst, frag die Besitzerin des Pferdes, ob sie damit einverstanden ist. Dann würde ich immer die Erlernung solcher Dinge über einen Kurs empfehlen. Zumindest für den Anfang, damit dir dort auch beigebracht wird, auf was du bei sowas achten musst. 

Schlecht beigebrachte Kunststückchen können leider auch manchmal Probleme machen. Z. B. das gerne beigebrachte Steigen kann zu unkrontolliertem Steigen führen.

Kommentar von Ponyfee02 ,

Die Besitzerin ist einverstanden. Ich möchte ja auch nichts kompliziertes machen. Nur ein paar sachen zur beschäftigung und für unser Vertrauen. Trotzdem danke.

Kommentar von sukueh ,

Wenn die Besitzerin damit einverstanden ist, super. Aber wie erwähnt, ich würde immer wieder dazu raten, solche Tricks unter Anleitung zu lernen. Videos und Bücher finde ich für die Anfänge nicht so geeignet, da man am besten in einem Kurz noch mal explizit darauf hingewiesen werden kann, worauf bei (zukünftiger) Einstudierung zu achten ist. Macht man sowas unbedacht (oder mit nicht so sinnvollen Anleitungen aus dem Internet), hat man oft Verhaltensweisen, die man erst wieder abtrainieren muss. Kann dir das aus eigener Erfahrung nur dringend ans Herz legen. 

Kommentar von Ponyfee02 ,

Ich habe ein Buch dafür bekommen was mir von meiner Reitlehrerin empfolen worden ist. Ich würde niemals einfach "Anleitungen" aus dem Internet verwenden (;

Antwort
von SunshineHorse, 64

Mit nem Kalti kannst du genau so gut zB eine Levade üben wie mit nem Warmi oder Vollblut auch ;) eventuell kannst du mit dem spanischen Gruß anfangen oder mit dem spanischen Schritt . Oder du kannst ja auch Sxhrecktraining oder Stangenarbeit vom Boden ausmachen !

Lg

Antwort
von Laluna1406, 57
Antwort
von Spiky2008, 54

Mit einem Kaltblut kann man die gleichen Tricks machen,wie mit anderen Tieren. Hole dir dafür am besten einen Trainer.
Ansonsten kann ich dir Schrecktrraining,und so empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community