Frage von derhandkuss, 9

Welche Zimmervermittlung vermittelt altersgerechte Ferienobjekte für überwiegend ältere Urlauber?

Was ich hier in erster Linie nicht suche sind "nur" rollstuhlgerechte Feriendomiziele, sondern Objekte für ältere Teilnehmer mit altersbedingten Einschränkungen.

Ich habe die letzten Jahre wiederholt einen Urlaub geplant mit Personen, die gesundheitliche, körperliche und teilweise auch geistige Einschränkungen hatten (maximal insgesamt 4 Teilnehmer). Je nach Art der Einschränkung müssen hier natürlich Kriterien bei der Wahl des Quartiers berücksichtigt werden. (Beispiel: Bei einer Angehörigen mit zuletzt stärkerer Demenz musste die Ferienwohnung wenige Zimmer haben und einfach strukturiert sein, 3 Zimmer, 3 Türen, kein Flur, damit man sich nicht verlaufen konnte).

Bisher hatte ich auch immer Glück mit den Quartieren. Hier habe ich im Einzelfall gute Hilfe von den kommunalen Zimmervermittlungen bekommen. Leider bin ich aber auch zweimal an private Zimmervermittler gestoßen, die nur das schnelle Geld machen wollten. (Beispiel: Einer betrieb nebenbei noch einen Frühstücksservice, einen Fahrradverleih und ähnliches, was sich aber erst vor Ort raus stellte. Ihm war wichtiger, uns morgens nur seinen Sch ... Frühstücksservice andrehen zu wollen statt das Ferienobjekt zu betreuen)

Gibt es nun speziell Vermittlungen von Ferienobjekten, die sich konkret um Urlauber mit Einschränkungen kümmern? Es geht hier weniger um die rollstuhlgerechte Ferienwohnung für Personen, die im Rollstuhl sitzen. Vielmehr geht es um Objekte, die für Personen mit Demenz geeignet sind oder auch für behäbige Personen mit körperlicher Fülle, die schon mal Probleme mit geeigneten Möbeln bekommen oder mit zu engen Toiletten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von oma57, 3

Probiere doch mal im Netzt Urlaub für Handicapped einzugeben da siehst Du mehrere Angebote die in dieser Richtung gehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community