Welche Zimmerpflanzen sind für gutes Klima in der Wohnung am besten?
Kann mir jemand sagen, welche Zimmerpflanzen man am besten anschafft, um auch was für das gute Klima in der Wohnung zu tun? Habe irgendwo mal gehört, dass es da Unterschiede gibt, aber ich krieg nicht mehr zusammen, welche Pflanzen für das Klima wirklich hilfreich sind.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab den Bogenhanf im Schlafzimmer stehen. Ansonsten die verschiedensten Pflanzen in der Wohnung. Aber schau mal hier rein ... http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8701
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Im Grunde genommen spendet jede Pflanze Sauerstoff, erhöht die Luftfeuchtigkeit und „filtert“ die Raumluft. Du solltest die Pflanzen je nach dem Standort auswählen. Jede Pflanze hat bestimmte Bedürfnisse um ordentlich zu gedeihen (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Generell alle Pflanzen, die eine große Blattoberfläche haben und dadurch viel Wasser verdunsten können. Eine gute Filterung soll auch die Efeutute bewerkstelligen, außerdem ist die super pflegeleicht und starkwüchsig.
-
-
Antwort von flori09mt 28.12.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo =) Pflanzen die zu den Familien der Araceae gehören tragen gut zur Klimaverbesserung bei (es gibt natürlich auch andere, aber da hast du schonmal eine Spur wo du suchen könntest) Z.b. ist die Grünlilie fantastisch, das Fensterblatt oder auch der Bambus - dieser steht z.b. ständig im Wasser und dies führt zu einem besseren Raumklima =)
*viel Erfolg bei deiner suche! Wenn du nicht mehr weiter weist, wende dich an deinem nächst besten Blumenladen ;)
-
hallo zu den bisherigen antworten wie grünlilie, bogenhanf ficus benjamin schefflera oder auch zypergras könnte ich höchstens noch vorschlagen, in der bücherei in einem pflanzenratgeber nachzusehen oder in gartenzeitschriften, da steht auch oft etwas zu diesem thema. weiß jetzt im mom auch keine mehr, obwohl es bestimmt noch mehr gibt. aber ich habe so ein buch kürzlich in meiner bücherei gesehen. bei bedarf kann es auch bei anderen bücherein bestellt werden. viel erfolg heidispc
-
Genau, die Grünlilie mindert massiv Kohlendioxid und sie filtert Formaldehyd und andere Schadstoffe aus der Luft. Außerdem ist sie sehr pflegeleicht.
Efeu ist auch super in der Wohnung, weil er sehr viele Blätter hat, was die Reinigungswirkung auf das Klima enorm erhöht und außerdem gut gegen Benzol ist (Benzol steckt in Baustoffen, Teppichboden usw.).
Der Drachenbaum (Dracaena) sieht sehr schön aus, ist leicht zu halten und sehr hilfreich bei Zigarettenrauch und anderen Schadgasen.
Zyperngras verhilft zu mehr Luftfeuchtigkeit, kann man ganz leicht selbst vermehren.
Und noch viele andere Zimmerpflanzen sind super fürs Raumklima, aber die hier fallen mir spontan ein. Viel Spaß beim grünen Gestalten!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grünlilien sind sehr gut für das Raumklima, pflegeleicht noch dazu!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine kleine Liste:
....6. Mit Grünlilien gegen Formaldehyd vorgehen
Die Grünlilie aus Südafrika ist ein echter Formaldehyd-Killer. Sie ist sehr anpassungsfähig und lässt sich mit ihren "Kindeln" leicht vermehren. Sie verträgt auch größere Temperaturunterschiede (von 8 bis 22° Celsius) ohne Probleme. http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/888/